Drei Verdächtige nach Schockanruf in U-Haft

03. Juli 2024 , 16:05 Uhr

Nach einem Schockanruf in Bamberg hat die Polizei letzten Freitag drei Verdächtige geschnappt. Die drei sitzen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg bereits in Untersuchungshaft.

Ein falscher Polizist hatte eine 84-jährige Bambergerin am Telefon überzeugt, dass ihre Wertgegenstände bei der Polizei sicherer sind. Daraufhin hat die Seniorin Geld und Wertgegenstände im Wert von 85.000 Euro einem Abholer übergeben. Den wiederum hatte die Polizei aus Neuss bereits im Visier. die kontaktierte die Kollegen in Bamberg und gemeinsam hat man den Geldabheber dann auf einem Rastplatz an der A3 bei Würzburg geschnappt und im Auto saßen nicht nur zwei Komplizen, auch die Wertgegenstände der Frau aus Bamberg haben die Ermittler sichergestellt.

Die Frau hat ihre Wertsachen wieder, die drei Männer sitzen jetzt in Untersuchungshaft und die Polizei ermittelt weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Schock für Schockanrufer Im Forchheim hat ein Mann einen Schockanruf erkannt und damit geholfen, einen Geldabholer zu überführen. Unbekannte Anrufer hatten dem 60-Jährigen am Telefon erzählt, dass sein Sohn in einen tödlichen Unfall verwickelt und eine Kaution von 98 000 Euro fällig sei. Laut Mitteilung der Polizei erkannte der Mann die Betrugsmasche und rief die Beamten, die den 28.06.2024 Erfolglose Autodiebe Sie wollten in Ebelsbach im Kreis Haßberge Wertsachen aus einem Auto klauen. Kurze Zeit später wurden die Tatverdächtigen festgenommen. Einer von ihnen hat’s dann ein paar Tage später nochmal probiert – ebenfalls ohne Erfolg. In der Nacht von Sonntag auf Montag versuchte das Möchtegern Diebes Trio ein Auto in Ebelsbach aufzubrechen – das misslang – 15.05.2024 Achtung vor Schockanruf-Betrüger! Die rufen gerade in Oberfranken und der Region Bamberg-Forchheim wieder vermehrt an! Laut Volker Püttner vom Polizeipräsidium Oberfranken ist die übliche Masche, dass gegenüber den Angerufenen kundgetan wird, dass ein naher Verwandter ein schlimmes Ereignis, wie einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte und jetzt mit einer Haft bedroht sein, sollte nicht eine Kaution in angegebener Höhe 12.03.2024 Betrügerinnen geben sich als Wunderheilerinnen aus - Festnahme Die Polizei hat zwei Frauen in Oberfranken festgenommen, die sich als Wunderheilerinnen ausgegeben und dadurch Geld erbeutet haben. Bei ihrer Festnahme trugen die 41 und 45 Jahre alten Frauen Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich mit sich, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute mitteilten. Zuvor sei eine 61 Jahre alte Coburgerin letzten Montag von den beiden Frauen