E-Scooter Verbot beim VGN

25. Juli 2024 , 12:26 Uhr

Wer einen E-Scooter, also einen elektrischen Tretroller, dabeihat, der darf damit nicht in die Busse im Verkehrsgroßraums Nürnberg einsteigen. Der Verkehrsverbund erklärt auf Nachfrage warum.

Hintergrund ist eine Empfehlung des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen und der beruft sie auf zwei Brandschutzgutachten. Danach kann ein brennender Akku schnell zur Gefahr werden und giftige Rauchgase verströmen. Im Zug könnte man dann in ein anderes Abteil gehen. Im Bus oder in der Straßenbahn geht das aber nicht.

Es geht also um die Sicherheit der Fahrgäste und andererseits um die Haftung der Verkehrsunternehmen. Sie wollen nicht erst auf ein Schadensereignis warten. Allerdings: Momentan gibt’s für E-Scooter und E-Bikes unterschiedliche Normen. Aktuell wird daran gearbeitet, das zu vereinheitlichen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 Gegen E-Scooter Verbot im VGN Seinen E-Scooter im Bus mitnehmen. Das geht im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg nicht mehr: damit auch nicht in den öffentlichen Bussen in der Region Bamberg-Forchheim. Die E-Scooter sind in den Bussen verboten: aus Sicherheitsbedenken wegen der Lithium-Ionen-Akkus in den E-Scootern. Hier bestünde Brandgefahr. Felix Schymura – von der Bamberger Piratenpartei ist gegen das E-Scooter Verbot im 13.05.2024 VGN verbietet Mitnahme von E-Scootern in Bussen, Straßen- und U-Bahnen Nicht nur in Großstädten sind sie sehr beliebt – sondern auch in der Region Bamberg-Forchheim. Was aber ab sofort nicht mehr geht: Den E-Scooter im Bus mitnehmen. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg hat genau das jetzt verboten. Grund sind Sicherheitsbedenken wegen der Lithium-Ionen-Akkus in den E-Scootern. Im europäischen Ausland hat es schon Brände und Explosionen von 27.08.2024 Frau auf E-Scooter überfallen In der Nacht von Sonntag auf Montag überfielen Unbekannte im Bamberger Inselgebiet eine Frau auf einem Roller. Die Kriminalpolizei ermittelt. Am frühen Montag, gegen 0.15 h, fuhr eine 33-jährige Frau mit ihrem E-Scooter in der Straße „Fischerei“, nahe der Markusbrücke. Von hinten traten mindestens zwei unbekannte Personen an die Dame heran, hielten sie fest und 12.08.2024 Mehr Unfälle mit E-Scootern in Oberfranken Immer mehr Menschen düsen mit einem E-Scooter durch die Städte. Das bedeutet aber auch immer mehr Unfälle, an denen die Fahrer der Elektroroller beteiligt sind. Oberfrankenweit gab es heuer im ersten Halbjahr 25 Unfälle mit E-Scooter, im Bereich Bamberg/Forchheim sieben. Julia Küfner von der Polizei Oberfranken: „Die Top drei Unfallursachen waren wegen ungenügendem Sicherheitsabstand, Missachtung