Ehrenämtler sein lohnt sich - auch in Bamberg

11. Mai 2024 , 11:18 Uhr

Wer etwas Gutes für andere tut, der wird ab sofort in Bamberg dafür belohnt. Wie die Stadt aktuell mitteilt, gibt es in Bambergs Schwimmbädern mit der Ehrenamtskarte ermäßigten Eintritt. Oberbürgermeister Andreas Starke:

„Das gilt für das Stadionbad und für das Bambados hier im Bamberger Osten, das gilt aber auch für das Gaustadter Freibad oder die Hainbadestelle. Doch wir wollen nicht nur einen finanziellen Anreiz bieten mit dieser Ehrenamtskarte, wir wollen auch Dankeschön sagen für das ehrenamtliche Engagement, das es in unserer Stadt in großer Ausprägung Gott sei Dank gibt.“

In ganz Bayern erhalten Inhaber der Ehrenamtskarte bei 5000 Anbietern Vergünstigungen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2024 Nach den Sommerferien ist nicht Schluss: Hainbad geht in Nachsaison Wenn das Stadionbad in Bamberg und das Freibad Gaustadt zum Ende der Sommerferien am 9. September zum letzten Mal in der Saison geöffnet haben, ist an anderer Stelle nicht Schluss: Die Hainbadestelle geht in die Nachsaison. Noch bis Ende September ist dann das Baden dort täglich von 12 bis 18 Uhr möglich – an der 22.06.2024 Neue Online-Plattform für Ehrenamtliche Auf der neuen Homepage „bamberg-engagiert“ fasst die Stadt Bamberg alle Angebote der Ehrenamtsförderung zusammen. Dazu gehören neben lokalen Angeboten auch die von Land und Bund. So soll die Unterstützung für ehrenamtliche Vereine, Initiativen und Organisationen einfacher sein. Auch Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp betont in einer aktuellen Mitteilung: es sei entscheidend, das Ehrenamt entsprechend zu fördern 07.05.2024 Landkreis Bamberg sucht langjährige Ehrenamtliche Sie sollen für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit geehrt werden. Dafür sucht der Landkreis Bamberg Ehrenamtliche, die zehn oder 20 Jahre im Amt sind und sich in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales oder Gesellschaftspolitik zum Wohle des Landkreises engagieren, wie das Landratsamt Bamberg mitteilt. In diesem Jahr soll auch ein Sonderpreis für hervorragende Jugendarbeit in Vereinen 18.04.2024 BDKJ-72-Stunden-Aktion startet Die große Sozialaktion des „Bundes der Deutschen Katholischen Jugend“ startet heute: Bis Sonntag steht die sogenannte „72-Stunden-Aktion“ – bundesweit – auf dem Programm. So auch im Erzbistum Bamberg. Hier kümmern sich junge Menschen dann zum Beispiel um Insektenhotels, organisieren Mehrgenerationenfeste. Oder unterstützen die sogenannte Solidarische Landwirtschaft „Solawi“. Die 72 Stundenaktion der katholischen Jugend hat das