Ehrenpreis der BLM: Gunther Oschmann für Lebenswerk ausgezeichnet

25. Juni 2024 , 16:40 Uhr

Er hat das Lokalradio auch nach Bamberg und Forchheim gebracht und groß gemacht – Gunther Oschmann ist mit dem Ehrenpreis der Bayerischen Landesmedienzentrale ausgezeichnet worden. Den Preis hat er heute bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg bekommen. Gunther Oschmann hat das Lokalradio in Bayern zu dem gemacht, was es heute ist:

„Radio ist gedankenfördernd, geistesfördernd, bildungsfördernd und Verbindungselement zur Heimat.“

Auch heute noch ist Gunther Oschmann Gesellschafter von Müller Medien. Damit ist er an mehr als 60 regionalen Fernseh- und Radioanbietern in Deutschland und Österreich beteiligt.

Zu feiern gab es bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg auch viel für Radio Bamberg: zum einen sind wir auch heuer einer der erfolgreichsten Radiosender in ganz Bayern, zum anderen ist die Aktion „50 000 Bäume für Oberfranken“, die wir zusammen mit den oberfränkischen Radiosendern und der fit4futureFoundation durchführen, mit dem Preis für die beste Radio Aktion 2023 ausgezeichnet worden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 40 Jahre privater Rundfunk Der private Rundfunk feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Vor 40 Jahren sind die ersten privaten Fernseh- und Radioprogramme auf Sendung gegangen. In der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in München würdigen heute Medienpolitik, Gesellschafter und Programm-Macher das bislang Erreichte. BLM-Präsident Thorsten Schmiege betont, wie wichtig das Lokalradio heute ist: „Das macht Lokalradio aus, 18.09.2024 Blauzungenkrankheit im Landkreis Bamberg Das Blauzungenvirus hat jetzt auch den Landkreis Bamberg erreicht. Wie das Landratsamt aktuell mitteilt, wurde der Krankheitserreger bei einem Rind in Weidehaltung nachgewiesen. Das betroffene Tier zeigte zunächst grippeähnliche Symptome. Nach Angaben des behandelnden Tierarztes und des Tierhalters ist das Rind inzwischen vollständig genesen. In der Herde gab es keine weiteren erkrankten Tiere. Bei der 18.09.2024 Hochwasser: Landkreis Bamberg hilft in Polen Die Unwetter der letzten Tage haben den Süden und Osten Deutschlands hart getroffen, ebenso wie Österreich, Tschechien und Polen. Auch betroffen ist Bambergs polnischer Partnerlandkreis Karkonoski – dem bietet aktuell Bambergs Landrat Johann Kalb Unterstützung an. Laut Landratsamt (18.9.) stellt er Notstromaggregate, Hochleistungspumpen, 200 Bautrockner und Sandsäcke bereit. Ein Hilfstransport selbst hat sich heute in 18.09.2024 Unbekannte ritzen Hakenkreuze in Autos Wer hat etwas gesehen? Unbekannte haben in der Bamberger Innenstadt im Bereich der Markusbrücke zehn geparkte Autos zerkratzt. Die Tat hat sich zwischen Sonntag und Dienstag abgespielt, so die Polizei aktuell. Die rechten Fahrzeugseiten zerkratzen sie mit einem spitzen Gegenstand. Bei drei der Autos ritzten sie außerdem Hakenkreuze in die Motorhauben. Der Schaden liegt im