Ein Jahr E-Rezept: Was klappt, was klappt nicht?

02. Januar 2025 , 05:47 Uhr

Mit dem Versichertenkärtchen in der Apotheke das verschriebene Medikament abholen – seit genau einem Jahr ist das mit dem E-Rezept möglich. Der Sprecher des Bayerischen Apothekerverbandes für Bamberg, Volker Seubold, sagt, es laufe zwar einigermaßen, aber noch nicht komplett rund:

„Sei es jetzt, dass es ein Totalausfall vom System ist oder, dass nur bei einzelnen Dienstleistern, bei einzelnen Krankenkassen das Einlesen nicht funktioniert oder dass es bei den Ärzten nicht funktioniert beim Ausstellen. Also da kommen regelmäßig Fehlermeldungen eigentlich vor. Und weiterhin ein großes Problem ist natürlich, dass die Patienten nicht wissen, ab wann das Medikament bereitgestellt ist auf der Karte, also wann das sozusagen in der Apotheke zum Auslesen bereitsteht.“

Das liege daran, dass die Patienten nicht wissen, wann die Ärzte ihre Rezepte signieren. Teilweise würden Rezepte auch vergessen, so Seubold weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Hausapotheke für die Feiertage auffüllen Die letzten Einkäufe für den Weihnachts-Braten, das Fondue oder Raclette werden erledigt – in der Region Bamberg-Forchheim laufen die Vorbereitungen auf die Weihnachtsfeiertage. Dabei sollte man auch die Hausapotheke nicht vergessen. Der Sprecher des Bayerischen Apothekerverbandes für Bamberg, Volker Seubold gibt daher Tipps: „Was man vielleicht zu Weihnachten mehr in der Hausapotheke als sonst braucht, 17.07.2024 Eine Apotheke ohne Apotheker Das ist die Idee von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Damit soll dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und die Medikamentenversorgung sichergestellt werden. Für Volker Seubold vom Apothekerverband Bamberg keine gute Idee. „Dieses System führt zu einer absoluten Verschlechterung der Medikamentenversorgung. Das sind keine richtigen Apotheken, das sind nur noch Medikamenten-Abgabestellen. Es können zum Beispiel auch keine Rezepturen mehr jederzeit 08.02.2024 Bilanz nach einem Monat E-Rezept Seit Anfang des Jahres ist das E-Rezept Pflicht.  Es soll alles schneller und einfacher machen. Allerdings gab es anfangs viele Schwierigkeiten beim Einlösen der Rezepte. Normalerweise funktioniert das mittlerweile ganz gut, sagt Volker Seubold, Sprecher der Bamberger Apotheker auf Radio Bamberg Nachfrage. Aber: „Das größte Problem ist eigentlich, dass die Ärzte die Rezepte oft nicht 05.01.2025 Glatteis, Schnee, Eisregen: einige Unfälle in Franken, Verspätungen am Nürnberger Flughafen Glatteisgefahr bestand heute laut dem Deutschen Wetterdienst zunächst vor allem in den südöstlichen Regionen des Freistaats, im Tagesverlauf verschoben sich die Warnungen nach Nordosten. Zeitweise wurden für mehrere Regierungsbezirke amtliche Unwetterwarnungen herausgegeben. Nach Angaben eines DWD-Meteorologen ist weiterhin «Vorsicht geboten». Der Wetterdienst empfahl deshalb, Aufenthalte im Freien und insbesondere Autofahrten zu vermeiden. Laut Polizei gab