Ein kleiner Piks und Ihr könnt Leben retten

19. Juni 2024 , 06:39 Uhr

Wer mindestens 18 Jahre alt ist, über 50 Kilogramm wiegt und allgemein gesund ist, kann Blutspender werden. Regelmäßige Spenden sind besonders wichtig, da das Blut nur 42 Tage haltbar ist. Zusätzlich bietet die Spende einen großen Vorteil: Das Blut wird gründlich untersucht.  Auch in unserer Umgebung gibt es neue Termine. In Forchheim findet der nächste Blutspendentermin am 26. Juni und in Bamberg am 02. Juli statt.

Fünf bis sechs Liter Blut hat jeder Menschen in seinem Körper und das ist Lebenswichtig. Unfallopfer, Krebspatienten und Menschen mit schweren Krankheiten sind deshalb auf Blutspenden angewiesen. Wenn ihr auch spenden wollt, dann schaut unter https://www.blutspendedienst.com/blutspendetermine vorbei und sichert euch einen Termin.

Aktuelle Termine in Bamberg und Forchheim:

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Blutspenden retten Leben Ob Unfall, Krebstherapie oder Herzkrankheit: Jeder von uns kann in die Situation kommen, eine Bluttransfusion zu benötigen. Und genau darauf macht der heutige „Weltblutspendetag“ aufmerksam. Wer sich dazu vielleicht mal etwas näher informieren möchte, Kontakte gibt es hier: www.blutspendedienst.com Oder ihr ruft ganz einfach mal bei der Spender-Hotline des Bayerischen Roten Kreuzes an: Das ist 19.09.2024 Globaler Klimastreik auch in Bamberg und Forchheim Die Klimaschützer von Fridays for Future sind wieder aktiv. Morgen wollen sie deutschlandweit beim nächsten globalen Klimastreik auf die Straßen gehen. In Bamberg ruft die Kreisgruppe des Bund Naturschutz zusammen mit Fridays for Future ab 13 Uhr zu einer Demonstration am Bahnhof auf. Von dort zieht der Demozug durch die Innenstadt zum Maxplatz, wo es 17.09.2024 Wie steht es um die Sicherheit der Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat viele Menschen erschüttert. Der Schaden ist fast beseitigt, doch der Schreck sitzt tief. Wie aber steht es um die Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Sebastian Martin, Pressesprecher bei der Stadt Bamberg, ist froh, dass die Stadt im Jahr 2010 das Brückenprojekt begonnen hat. Sprich: zwischen 2006 und 2011 12.09.2024 Prozess gegen einzelnen Geldautomatensprenger läuft weiter Das Landgericht Bamberg setzt heute den Prozess gegen einen Geldautomatensprenger fort. Er war im großen Verfahren gegen 15 weitere Bandenmitglieder in diesem Jahr keinen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen. Sie waren zu Haft- oder Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der Angeklagte hat einen Teil der vorgeworfenen Taten bereits eingestanden. Heute geht es mit der Beweisaufnahme weiter, Plädoyers