Eine Apotheke ohne Apotheker

17. Juli 2024 , 14:25 Uhr

Das ist die Idee von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Damit soll dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und die Medikamentenversorgung sichergestellt werden. Für Volker Seubold vom Apothekerverband Bamberg keine gute Idee.

„Dieses System führt zu einer absoluten Verschlechterung der Medikamentenversorgung. Das sind keine richtigen Apotheken, das sind nur noch Medikamenten-Abgabestellen. Es können zum Beispiel auch keine Rezepturen mehr jederzeit abgegeben werden für selbst hergestellte Medikamente, weil die auch ein Apotheker freigeben muss.“

Nach den Plänen von Lauterbach soll ein Apotheker nur noch acht Stunden pro Woche vor Ort sein. Ansonsten per Video bei Bedarf zugeschaltet werden. Das soll ab 2025 die Kosten senken.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Blauzungenkrankheit im Landkreis Bamberg Das Blauzungenvirus hat jetzt auch den Landkreis Bamberg erreicht. Wie das Landratsamt aktuell mitteilt, wurde der Krankheitserreger bei einem Rind in Weidehaltung nachgewiesen. Das betroffene Tier zeigte zunächst grippeähnliche Symptome. Nach Angaben des behandelnden Tierarztes und des Tierhalters ist das Rind inzwischen vollständig genesen. In der Herde gab es keine weiteren erkrankten Tiere. Bei der 18.09.2024 Hochwasser: Landkreis Bamberg hilft in Polen Die Unwetter der letzten Tage haben den Süden und Osten Deutschlands hart getroffen, ebenso wie Österreich, Tschechien und Polen. Auch betroffen ist Bambergs polnischer Partnerlandkreis Karkonoski – dem bietet aktuell Bambergs Landrat Johann Kalb Unterstützung an. Laut Landratsamt (18.9.) stellt er Notstromaggregate, Hochleistungspumpen, 200 Bautrockner und Sandsäcke bereit. Ein Hilfstransport selbst hat sich heute in 18.09.2024 Unbekannte ritzen Hakenkreuze in Autos Wer hat etwas gesehen? Unbekannte haben in der Bamberger Innenstadt im Bereich der Markusbrücke zehn geparkte Autos zerkratzt. Die Tat hat sich zwischen Sonntag und Dienstag abgespielt, so die Polizei aktuell. Die rechten Fahrzeugseiten zerkratzen sie mit einem spitzen Gegenstand. Bei drei der Autos ritzten sie außerdem Hakenkreuze in die Motorhauben. Der Schaden liegt im 18.09.2024 Feuerwehr muss wegen rauchender Mikrowelle anrücken Eine rauchende Mikrowelle hat am Morgen die Polizei und Feuerwehr in Bamberg auf den Plan gerufen. Vermutlich lag ein Bedienungsfehler vor oder es gab einen technischen Defekt, so die Polizei Bamberg-Stadt aktuell auf Radio Bamberg Nachfrage. Verletzt wurde niemand. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet.