Eine Grünbrücke für Bamberg

22. Januar 2025 , 08:44 Uhr

Die erste Grünbrücke in Deutschland über eine Bahnstrecke entsteht in Bamberg. Sie wird im Zuge der neuen ICE-Trasse auf Höhe des Stadtwaldes im Süden der Domstadt entstehen und Tiere schützen. Und dafür gibt es auch Geld vom Bund. Oberbürgermeister Andreas Starke sagte bei der Übergabe des Förderbescheides:

„Sie fördert den Tierschutz, sie fördert die Artenvielfalt. Dazu konnten wir mit der Bahn erreichen, dass die Zustimmung zu einer Grünbrücke erteilt wird. Das ging aber nur mit einer finanziellen Ausstattung. Das haben wir Andreas Schwarz zu verdanken. Der städtische Anteil ist 1,1 Millionen.“

 

Johannes Hölzel der Forstamtsleiter der Stadt Bamberg freut sich für die Tiere:

„Hier an der Stelle haben wir einen Korridor für Wildkatze und zum Beispiel auch Rotwild theoretisch, auch den Luchs. Und diese Tierarten können nur über eine Grünbrücke wechseln, weil das sehr scheue Tierarten sind. Und mit dem Bau der Grünbrücke ist es jetzt möglich, diese Tiere zu vernetzen zwischen dem großen Gebiet des Steigerwalds und dem Veldensteiner Forst, wo beide Arten schon vorkommen.“

Für die neue Grünbrücke gibt’s zu 90 Prozent Geld vom Bund: das sind über 10 Millionen Euro, den Rest finanziert die Stadt Bamberg. Der Bau startet dann voraussichtlich zusammen mit dem Bau der ICE-Trasse von Strullendorf nach Bamberg in den nächsten Jahren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Blick nach vorne beim Neujahrsempfang der Stadt Bamberg Ärmel hochkrempeln, um wichtige Projekte auf den Weg zu bringen: sei es beim ICE-Ausbau, der Kita-Offensive, der Neugestaltung des Quartiers am Maxplatz, dem Atrium, der Schulsanierung oder auch der Unterbringung von Geflüchteten. Hier hat Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke in seiner Ansprache zum Neujahrsempfang der Stadt Bamberg dem Freistaat heute erneut Wortbruch vorgeworfen: “ Mit dem 18.01.2025 Neujahrsempfang der Stadt Bamberg ab 11 Uhr im Livestram Wenn sich die Bamberger Stadtspitze beim Neujahrsempfang in der Konzerthalle die Ehre gibt, dann scheint das zunächst eine exklusive Sache zu sein. Für geladene Gäste und verdiente Ehrenamtliche der Stadtgesellschaft. Das ist in diesem Jahr anders. Denn erstmals können auch Bürger ohne eine Einladung die Veranstaltung live verfolgen. Da gibt es dann die Rede von 07.01.2025 Behinderungen im Zugverkehr zwischen Bamberg und Nürnberg   Wer zwischen Bamberg und Nürnberg mit dem Zug unterwegs ist, muss ab Donnerstag mit Änderungen rechnen, so die Deutsche Bahn aktuell. Wegen Bauarbeiten gibt es Ersatzverkehr mit Bussen und Änderungen im Fahrplan. Die Regionalexpresse 14 und 29 halten zusätzlich in Strullendorf, Buttenheim, Eggolsheim und Forchheim-Nord. Für die S-Bahn-Linie 1 fahren Ersatz-Busse. Außerdem fahren die 12.12.2024 Höhere Gebühren in Bamberg   Müllabfuhr, Bestattungs- und Friedhofgebühren, Entwässerungsgebühren und die Straßenreinigung werden teurer in Bamberg. Das hat der Stadtrat am Nachmittag beschlossen. Oberbürgermeister Andreas Starke zu den Hintergründen: „Der Grund für die Erhöhungen bei den städtischen Gebühren sind zum einen die steigenden Energiepreise, zum anderen die steigenden Personalkosten. All das trägt dazu bei, dass wir uns dem