Einigung erzielt: Termin für Neuwahl des Bundestags steht fest

12. November 2024 , 10:55 Uhr

Die Fraktionen von Union und SPD haben sich auf einen Vorschlag für eine vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar geeinigt. Das berichten mehrere Medien. Die endgültige Entscheidung über den Wahltermin muss Bundespräsident Steinmeier treffen. Ein gutes Signal, sagt der Bamberg/Forchheimer SPD Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz:

 

Hier die Bundestags Abgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen in der Region Bamberg-Forchheim:

 

Hier der Bamberger CSU Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn:

„Der Termin 23.2. geht in Ordnung. So kann der neue Bundestag bis Mitte März zusammentreten und eine neue Bundesregierung möglichst bis Mitte April, also noch vor Ostern vereidigt werden. Jeder spätere Termin für Neuwahlen hätte alles sehr verzögert. Bis zum Regierungswechsel führt eine rot-grüne Minderheitsregierung die Geschäfte. Dieser Zustand ohne parlamentarische Mehrheit muss so schnell wie möglich beendet werden. Deshalb muss der Bundeskanzler jetzt zügig die Vertrauensfrage stellen, damit der Bundespräsident den Bundestag auflösen kann und die Wähler sich für eine neue Mehrheit entscheiden können.“

Das sagen die Menschen in der Region Bamberg-Forchheim:

Bundeskanzler Scholz wollte die Vertrauensfrage ursprünglich im Januar stellen, um eine Neuwahl Ende März herbeizuführen. Nach öffentlichem Druck hatte er sich aber kompromissbereit gezeigt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Thomas Ochs für die Grünen Bundestagskandidat Der Bamberger Grünen-Kreisrat Thomas Ochs kandidiert nächstes Jahr für den Bundestag. Bei der Aufstellungsversammlung der Grünen im Lichtenfelser Stadtschloss ist er gestern für den Wahlkreis 239 aufgestellt worden, zu dem Kulmbach, Lichtenfels und ein kleiner Teil des Landkreises Bamberg zählen. Thomas Ochs ist Vorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion im Bamberger Landkreis und tritt für eine umfassende 02.07.2024 Landratsamt ruft zum Führerscheintausch auf Jetzt heißt es adieu alter Papierführerschien. Es ist Zeit für den EU-Kartenführerschein. Wer einen grauen oder rosa Papierführerschein hat und nach 1971 geboren wurde, der muss ihn bis 19. Januar 2025 umtauschen. Darauf weist das Landratsamt Bamberg aktuell hin. Da das Landratsamt einen hohen Andrang erwartet, bittet es alle, die den Führerschein umtauschen müssen, möglichst 14.06.2024 "Demokratie"-Workshop für Jugendliche: Bewerbungen möglich Jugendliche sollen sich für einen Jugendmedienworkshop von Deutschem Bundestag, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland bewerben. Dazu ruft aktuell die oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Lisa Badum auf. Unter dem Motto „Liebe Demokratie, wir müssen reden – 75 Jahre Grundgesetz und Deutscher Bundestag“ können politik- und medieninteressierte Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren 14.03.2024 Gute Nachrichten für Bambergs Stadtentwicklung aus dem Bundestag Wie die Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Lisa Badum und Ursula Sowa informieren, kann die Stadt weiter verbilligt Konversionsflächen kaufen. Die Stadt will bereits seit langem Flächen der Warner Barracks erwerben, um dort bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Bekanntlich ist ja die begehrte Fläche zum größten Teil von Bundespolizei und Ankerzentrum besetzt. Vor kurzem hat die