Einladungspanne im Vorfeld der Auftaktveranstaltung "Bamberger Bündnis für Toleranz“

05. Februar 2024 , 13:52 Uhr

In Zeiten, in denen sich immer mehr Menschen in Deutschland fast täglich bei Demonstrationen und Mahnwachen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz einsetzen, wollen Bamberg Stadt und Land gemeinsam handeln. Am kommenden Mittwoch sind Vertreter des gesellschaftlichen Lebens aus der Region eingeladen, gemeinsam ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft zu setzen. Dabei gab es im Vorfeld allerdings eine peinliche Panne. Michael Memmel, Pressesprecher der Stadt Bamberg:

„Durch ein Versehen im Büro bei der Versendung der Einladungen gingen zwei Schreiben irrtümlich auch an die AfD-Stadträte. Dieser Fehler wurde umgehend korrigiert, indem klargestellt worden ist: Die AfD ist nicht eingeladen. Zutritt bei der Veranstaltung am Mittwoch haben nur geladene Gäste.“

Die Veranstaltung „Gemeinsam für Toleranz und Demokratie“ am 7. Februar beginnt um 19 Uhr 30 im Spiegelsaal der Harmonie am Schillerplatz.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 ADAC Studie kritisiert "Eltern-Taxis" Jedes vierte Grundschulkind wird von den Eltern zur Schule gebracht. Das hat eine Umfrage der ADAC-Stiftung unter mehr als 1.000 Eltern ergeben. Demnach fahren im Frühjahr und Sommer 23 Prozent der Mütter und Väter ihr Kind mindestens dreimal pro Woche mit dem Auto zur Schule. Im Herbst und Winter sind es sogar 28 Prozent. Die 07.09.2024 Hereinspaziert: Tag des offenen Denkmals in der Region Historische Bauten geben Bamberg, Forchheim und deren Umgebung ihr einzigartiges Gesicht. Am Tag des offenen Denkmals, morgen, öffnen viele dieser geschichtsträchtigen Häuser ihre Türen für Besucher. Eine tolle Gelegenheit für alle, die die Geschichte unserer Region hautnah erleben möchten. Los geht’s in Bamberg und Umgebung: Besucht das Wohnhaus am Michelsberg 25, die Kasernengebäude in der 07.09.2024 Open Piano for Refugees in Bamberg Wer dieses Wochenende am Gabelmann in der Bamberger Innenstadt vorbeischlendert, der wird mit etwas Glück von Klaviermusik überrascht. Die Organisation „Open Piano for Refugees“ hat hier einen Flügel aufgestellt und lädt jeden Besucher ein, ein kleines Stück zu spielen oder einfach zuzuhören. Außerdem kann auch gespendet werden, das sagt Organisationssprecher Georgius: „Das Geld geht an 06.09.2024 Bamberger Richard-Wagner-Straße wieder frei für Verkehr Da ging wirklich gar nichts mehr in den letzten Sommerferienwochen in der Richard-Wagner-Straße in Bamberg. Hier wurde der marode Fahrbahnbelag saniert. Und: Heute pünktlich zum Ferienende ist alles fertig geworden. Wie die Stadt mitteilt, sei alles nach Plan verlaufen, sodass der Straßenzug zwischen Hainstraße und Nonnenbrücke seit genau 15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben