Elektrobusse sind teuer

14. August 2024 , 06:44 Uhr

Seit zwei Jahren sind sechs Elektrobusse im Busnetz der Stadtwerke Bamberg unterwegs. Mit den Fahrzeugen sind sowohl Mitarbeiter als auch die Fahrgäste sehr zufrieden. Ginge es nach den Stadtwerken, würden bereits mehr Busse mit E-Antrieb fahren. Allerdings: Für einen Elektrobus muss deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden, sagt Sprecher Jan Giersberg.

„Wir hatten ursprünglich die Hoffnung, dass es weiter Fördergelder vom Bund gibt, für den Kauf von weiteren Elektrobussen. Das ist im Moment nicht so. Von daher wird sich der Ausbau der Elektroflotte sicherlich verzögern. Das wird leider nicht so schnell gehen, wie wir und das gewünscht haben.“

Zum Vergleich: Ein Elektrobus kostet aktuell rund 600 000 Euro. Ein Dieselbus ungefähr die Hälfte.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Gute Zeiten fürs Weihnachtsshopping Gute Nachrichten für alle Weihnachtsshopper in und um Bamberg: An den Adventssamstagen können sie kostenlos mit dem Bus in der Stadt und Teilen des Landkreises fahren. Dieses vorweihnachtliche Geschenk soll nicht nur die Kassen der Händler klingeln lassen, sondern auch den Verkehrsfluss verbessern und den Einkaufsbummel entspannter gestalten, so Stadtwerke Bamberg Pressesprecher Jan Giersberg: „Um 25.11.2024 Wasserleitungen winterfest machen Nachtfrost, Glatteis, erster Schnee. Deshalb erinnern die Stadtwerke Bamberg jetzt daran, Wasserleitungen an Außenfassaden, in Garagen oder ungeheizten Räumen winterfest zu machen. Wie das geht, weiß Stadtwerke-Wasserexperte Tobias Engel: „Zuallererst entfern ich alle Anbauteile, seis Schraubverlängerungen, seis irgendwelche Ventile, wo noch eine Rückschlagklappe sein könnte wo Wasser drinsteckt. Dann dreh ich ihn zu und entleere 21.11.2024 Flusswärmepumpen für den Bamberger Süden Weg von fossilen Brennstoffen – hin zur erneuerbaren Energie. Die Stadtwerke Bamberg gehen hier mit gutem Beispiel voran. Wie der Energieversorger aktuell mitteilt, sollen im Bamberger Süden zwei Flusswärmepumpen errichten, die das Flusswasser der Regnitz als Energiequelle nutzen. Stadtwerke Sprecher Jan Giersberg: „Die Planungen sind weitestgehend abgeschlossen. Jetzt setzen wir auf schnelle Genehmigungen und auch 07.11.2024 Stromausfall im Bamberger Hafen Update 14:34 Uhr: Der Stromausfall im Bamberger Hafen ist behoben. Seit genau 14.17 Uhr haben wieder alle Kunden Strom. Das bestätigen die Stadtwerke gegenüber Radio Bamberg.   Ursprüngliche Meldung:  Aktuell geht gar nichts mehr. Stadtwerke-Sprecher Jan Giersberg: „Kurz nach 13 Uhr hat ein Bagger bei Tiefbauarbeiten ein Stromkabel beschädigt. Das hat zu einem großflächigem Stromausfall