Entgleisung des Franken-Thüringen-Express simuliert

27. Oktober 2024 , 12:20 Uhr

Die Stadt Coburg hat in der vergangenen Nacht eine Katastrophenschutzübung für den Ernstfall eines Zugunglückes im Tunnel „Feuerfelsen“ auf der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt geprobt. Hierbei wurde unter realitätsnahen Stressbedingungen das Zusammenwirken von Feuerwehr, Rettungsdiensten, THW, Polizei, der deutschen Bahn sowie Kliniken auf die Probe gestellt. Um die 150 Darsteller sollten vor Ort für eine besonders realistische Lage sorgen.

Im simulierten Szenario war der Franken-Thüringen-Express gegen 22:30 Uhr auf der Strecke Nürnberg-Erfurt mit einem unbekannten Gegenstand im Tunnel Feuerfelsen kollidiert, wodurch der Zug mit mehreren Achsen entgleiste. Neben schwer Verletzten und Menschen in Lebensgefahr waren auch Tote Teil des Szenarios.

Die Besonderheit am Abend waren die eingesetzten GPS-Logger an den etwa 130 Rettungskräften, die eine detaillierte Datenanalyse im Nachhinein möglich machten. Die Auswertung erfolgt im Rahmen eines Studienprojekts der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. „Das hat in der Vergangenheit tatsächlich schon bei einigen Situationen geholfen und hat auch tatsächlich schon dazu geführt, dass bestimmte Konzepte geändert wurden und dadurch die Patientenversorgung beschleunigt wurde“, schildert Prof. Dr. Boris Tolg, leitender Professor der HAW Hamburg für das Szenario. An der Übung nahmen insgesamt etwa 700 Einsatzkräfte aus den verschiedenen Organisationen teil.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Ronan Keating kommt zum HUK-Coburg Open-Air-Sommer Die Konzerte beim HUK-Coburg Open Air Sommer locken jedes Jahr auch viele Besucher aus Bayreuth und der Region nach Coburg. Jetzt hat der Veranstaltungsservice Bamberg einen weiteren Act für 2025 bekannt gegeben. Ronan Keating wird am 22. Juni 2025 in der Kulturfabrik Cortendorf auftreten. Der Presale beginnt am Mittwoch um 10 Uhr, der offizielle Vorverkauf 19.11.2024 Wegen Bauarbeiten: Behinderungen für Bahnkunden Bahnkunden zwischen Bamberg und Erfurt müssen sich ab Donnerstag auf Änderungen einstellen. Bis zum 1. Dezember laufen nördlich von Bamberg unterschiedliche Bauarbeiten.  Es handelt sich um Brückenarbeiten bei Theuern, Ausbau- und Rückbauarbeiten sowie der Prüfung der Tunnel auf der Neubaustrecke Coburg – Erfurt. Wie die Bahn aktuell mitteilt, sind deshalb zum Teil Ersatzbusse zwischen Bamberg, 14.10.2024 Brose will knapp 1000 Stellen streichen Die Automobilindustrie in Deutschland ist in der Krise. Nun reagiert der fränkische Autozulieferer Brose. 950 Stellen sollen abgebaut werden, teilte das Unternehmen aus Coburg mit. Betroffen sind demnach Beschäftigte in der Administration. Brose-Gesellschafter Stoschek sagte der FAZ: Die Organisation müsse verschlankt werden. Brose beschäftigt 32.000 Menschen. Die Maßnahme hatte sich bereits im Sommer angedeutet. Da 27.09.2024 Andreas Gabalier kommt nächstes Jahr nach Coburg Am 22. August steht der Sänger im Rahmen des HUK-COBURG open air sommers auf der Schlossplatzbühne. Das hat Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg angekündigt. Er rechnet mit einer großen Nachfrage. „Er wird den Coburger Schlossplatz rocken! Und nach vielen Jahren ist es auch wirklich gelungen, ihn auf einen der schönsten Open-Air-Plätze in Franken –  wenn