Enttäuschung bei Bosch in Bamberg

25. September 2024 , 06:47 Uhr

Auch, wenn Bundeswirtschaftsminister Habeck der kriselnden deutschen Autoindustrie nach Gesprächen mit Branchenvertretern Unterstützung in Aussicht gestellt hat. Der Betriebsratsvorsitzende Mario Guttmann warnt im Radio Bamberg Interview: der Wirtschaftsstandort sei nicht wettbewerbsfähig:

„Die Folgen, wenn man Ökologie und Ökonomie ideologisch gegeneinander ausspielt, sehen wir aktuell an unserer Wirtschaft. Wir haben kein Wirtschaftswachstum. Wir bewegen uns auf eine Rezession zu. Es besteht eine massive Industrieflucht in Deutschland. Wir sterben hier gerade auf Raten. So ist unser Sozialstaat und unser sozialer Frieden mehr als nur in Gefahr.“

Die Bundesregierung hatte erklärt: Schnellschüsse solle es nicht geben. Habeck betont, ein E-Auto lohne sich finanziell auch ohne weitere Förderung.

 

Der Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth Wolfram Brehm sagt dazu:

Wichtig ist, dass die Rahmenbedingungen passen. Das heißt: weniger Bürokratie, weniger Kosten, die auf die Unternehmen zukommen. Subventionen sind ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die geben Impulse, die kurzfristig für Entlastung sorgen können. Aber man hat ja aus dieser Abwrackprämie gelernt, dass es auch Fehlanreize geben kann. Dass Autos still gelegt werden, die noch funktionieren. Und ob das der richtige Weg ist, wage ich zumindest zu bezweifeln.“

Langfristige Lösungen wären laut Brehm, die Rahmenbedingungen für die Firmen zu verbessern, beispielsweise Bürokratie abzubauen. Das würde natürlich auch den vielen Automobilzulieferern in Oberfranken helfen, die von der Krise der Autohersteller betroffen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Krise bei Bosch - Stellenstreichungen auch in Bamberg? Der Autozulieferer Bosch streicht in den nächsten Jahren 5500 Stellen. Allein in Deutschland sollen in den nächsten Jahren 3800 Stellen wegfallen, vor allem im Softwarebereich, der unter anderem Assistenzsysteme entwickelt. Auf den Bosch Standort Bamberg hat die Ankündigung keine Auswirkung, heißt es vom Betriebsratsvorsitzenden von Bosch Bamberg, Mario Gutmann auf Radio Bamberg Nachfrage. 22.11.2024 Stadt Bamberg investiert in Kitas und Schulen Was bekommt der Bürger für sein Steuergeld? In welche Projekte investiert die Stadt Bamberg im kommenden Jahr? Diese Fragen hat Finanzreferent Bertram Felix in der jüngsten Stadtratssitzung bei der Übergabe des städtischen Haushalts beantwortet. Im Radio Bamberg Interview nennt er einige Beispiele aus dem 65-Millionen Euro Investitionspaket: „Zwei Kindertagesstätten: einmal St. Michael im Berggebiet sowie 21.11.2024 Wer ist das Opfer? Die Bamberger Kriminalpolizei sucht das Opfer eines Raubes. Wie die Beamten aktuell mitteilen, hat sich der Diebstahl Sonntag, den 13. Oktober ereignet. Dabei haben mehrere männliche Täter einen Mann über die sozialen Medien auf den Parkplatz der Universität in der Feldkirchenstraße gelockt. Dort haben sie ihn oder weitere Opfer ausgeraubt. Er oder weitere Geschädigte sollen 18.11.2024 Spannende Sitzungswoche für die Bamberger Stadträte Morgen treffen sich die Mitglieder des Mobilitätssenates. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Baumaßnahmen am Autobahnkreuz A70/A73 und die Umsetzung der Mobilitätsstationen im Stadtgebiet. Bei Letzteren werden E-Bikes, E-Scooter, Carsharing-Fahrzeuge und der öffentliche Nahverkehr an einem Ort gebündelt. Tags darauf, am Mittwoch , kommen die Stadträte im Hegelsaal der Konzert- und Kongresshalle zusammen. In