Er schmerzt noch immer in der lokalen Künstlerszene

16. Februar 2024 , 17:42 Uhr

Er schmerzt noch immer in der lokalen Künstlerszene: der Tod der Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff Ende Januar diesen Jahres. Zuletzt hatte sie für das Projekt „Mitte.Bamberg.2025 den großen bunten Bamberg – Schriftzug auf dem Maxplatz entworfen. Doch nicht nur deshalb wird Bollerhoff in Erinnerung bleiben, sie war beispielsweise auch Bühnenbildnerin und Autorin. Kult sind außerdem ihre bunten Hasen, die sie kurz vor Ostern 2017 am Schönleinsplatz installiert hatte. Nun wird es eine Gedenkfeier für sie geben. Dazu Tochter Anna Grasser:

„Wir haben morgen (am Samstag) eine Gedenkfeier für Barbara Bollerhof unsere Mutter, und die Künstlerin des Bamberg Schriftzugs in der St. Stefans Kirche um 15.30Uhr. Es ist eine öffentliche Gedenkfeier, also jeder der gerne kommen möchte ist dazu eingeladen. “

Kommen könnt ihr gern in farbenfroher und bunter Kleidung, so wie es Barbara Bollerhoff selbst gern gemocht hat.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Streit um Bamberg“-Schriftzug auf dem Maxplatz Groß, bunt und ein absoluter Fotomagnet. Der „Bamberg“-Schriftzug auf dem Maxplatz! Seit August letzten Jahres steht das Werk der mittlerweile verstorbenen Künstlerin Barbara Bollerhof dort. Doch jetzt hat der Holzschriftzug durch das Wetter Schäden erlitten. Darum hat die Fraktion Bambergs unabhängige Bürger bei der Stadt einen Antrag gestellt, die diese Schäden beheben soll. Die BuB 15.05.2024 Wie geht es weiter mit einem ganz besonderen Café-Bistro in der Bamberger Innenstadt? Die „Pharmacie des Choses“  steht vor einer ungewissen Zukunft. Nach dem Tod der bekannten Künstlerin und Mitbetreiberin Barbara Bollerhoff, die auch für den farbenfrohen Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz bekannt war, sucht das Geschäft nun einen Nachfolger. Das Café ist für seine Kombination aus Gastronomie und Kunstverkauf bekannt. Es bietet nicht nur vietnamesische Spezialitäten an wie 12.12.2024 Höhere Gebühren in Bamberg   Müllabfuhr, Bestattungs- und Friedhofgebühren, Entwässerungsgebühren und die Straßenreinigung werden teurer in Bamberg. Das hat der Stadtrat am Nachmittag beschlossen. Oberbürgermeister Andreas Starke zu den Hintergründen: „Der Grund für die Erhöhungen bei den städtischen Gebühren sind zum einen die steigenden Energiepreise, zum anderen die steigenden Personalkosten. All das trägt dazu bei, dass wir uns dem 12.12.2024 Bahnhof Erlangen - Polizeieinsatz beendet: Züge wieder auf den Gleisen unterwegs Die Situation für Bahnkunden zwischen Bamberg und Nürnberg entschärft sich langsam – wie Bahn und Polizei aktuell mitteilen, ist der Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof beendet. Hintergründe für den Einsatz werden auch weiter nicht genannt.  Die Züge fahren wieder. Es kann allerdings noch zu Verzögerungen kommen, so die Bahn.