Ernteprobleme in der Region Bamberg-Forchheim

19. Juli 2024 , 13:19 Uhr

Das kalte und nasse Wetter im Frühjahr hat  bei der Spargel- und Erdbeerernte sine Spuren hinterlassen. Aber auch beim Getreide erwartet der Bayrische Bauernverband eher durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Ergebnisse.  Wie aber sieht es in der Region Bamberg-Forchheim aus?

Beim Raps macht sich die Nässe und der Frost im Frühjahr bemerkbar. Hier haben viele Bestände gelitten, so dass im Durchschnitt mit einer Schlechteren Ernte gerechnet wird als im letzten Jahr.  Bei Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben entscheiden die nächsten Wochen über Erntemengen und Qualität.  Wärmere Temperaturen sind hier tendenziell besser. Die Landwirte hoffen auf trockene und sonnige Tage. Stabiles Wetter macht die Ernte auch wesentlich unkomplizierter.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Mahnfeueraktion für die Landkreise Bamberg und Forchheim Die Landwirte in der Region Bamberg-Forchheim machen erneut mobil. Und zwar mit einer Demonstration und Mahnfeueraktion, heute von 19 -21 Uhr an der Verbindungsstraße zwischen Altendorf und Hirschaid. Wie der Bayerische Bauernverband mitteilt, setze man sich gemeinsam mit dem Deutschen Bauernverband weiter hartnäckig bei den laufenden Beratungen des Bundesrats dafür ein, die Agrardieselrückerstattung vollständig zu 13.12.2024 Alkohol und Weihnachten - Suchtberatung aktiv Glühwein, Punsch mit Schuss oder Eierlikör – bei vielen steigt in der Vorweihnachtszeit der Alkoholkonsum. Deshalb gibt es in der Region Bamberg-Forchheim rund um Weihnachten verstärkt Angebote für Menschen mit Alkoholproblemen. Martina Auer, Leiterin der Suchtberatungsstelle in Bamberg und Forchheim: „Also wir arbeiten da sehr eng mit den Selbsthilfegruppen zusammen, also wo Betroffene an sich 12.12.2024 NGG ruft Beschäftigte zu "Weihnachtsgeld-Check" auf Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft Beschäftigte in der Branche kurz vorm großen Fest zum „Weihnachtsgeld-Check“ auf. „Es gibt immer wieder Chefs, die die Sonderzahlung zum Jahresende gern mal ‚vergessen‘, obwohl das Weihnachtsgeld im Tarif- oder Arbeitsvertrag schwarz auf weiß zugesichert ist“, so der NGG-Landesbezirksvorsitzende Mustafa Öz. Vor allem Azubis und Mini-Jobber gehen demnach oft leer 06.12.2024 Geldsegen dank Schlüsselzuweisungen für Raum Bamberg-Forchheim Fünf Milliarden Euro Schlüsselzuweisungen erhalten die bayerischen Landkreise und Gemeinden im kommenden Jahr. Das teilen jetzt die CSU-Landtagsabgeordneten für die Region Bamberg-Forchheim, Melanie Huml, Holger Dremel und Michael Hofmann, mit. Demnach bekommt die Stadt Bamberg fast 45,5 Millionen Euro, der Landkreis und die Gemeinden zusammen etwas mehr als 75,1 Millionen Euro. Auch Stadt und Landkreis