Erst hilfsbereit, dann dreister Räuber - Polizei Bayreuth ermittelt

16. November 2024 , 11:23 Uhr

Ein Dieb hat gestern Nachmittag in Bayreuth eine 83-jährige Seniorin getäuscht und ihr Geld gestohlen. Der Vorfall hat sich gegen 14.15 Uhr in der Erlkönigstraße ereignet, als die Frau ein Wohnhaus betreten wollte. Der etwa 60 Jahre alter Mann hat sie eindringlich gebeten, bei ihr Kleingeld wechseln zu dürfen. Als die Seniorin ihren Geldbeutel rausholt, hat er ihr nach einem kurzem Gerangel mehrere Geldscheine entrissen und ist in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Polizei ermittelt wegen Raubverdachts und sucht Zeugen, die den Täter – etwa 170 cm groß, schlank, mit graumeliertem Haar und einer beige-braunen Jacke – gesehen haben.

 

Hier die Meldung der Polizei:

BAYREUTH. Am Freitagnachmittag überrumpelte ein unbekannter Dieb eine Seniorin in Meyernberg und stahl ihr Geld. Zuvor hatte der Mann noch seine Hilfe angeboten.

 

Freitragnachmittag, gegen 14.15 Uhr, betrat die 83-Jährige ein Wohnanwesen in der Erlkönigstraße. Ein scheinbar hilfsbereiter Fremder kam hinzu und bot der Dame seine Unterstützung an. Kurz darauf bat er sie vehement, ihm Kleingeld zu wechseln. Als der Fremde den Geldbeutel in ihrer Hand sah, kam es zum Gezerre. Der Mann packte den von der Seniorin verteidigten Geldbeutel und nahm Geldscheine in Höhe eines mittleren zweistelligen Betrags an sich. Dann lief er in unbekannter Richtung davon. Die Bayreuther Kripo ermittelt wegen Raubverdachts und bittet um Zeugenhinweise zu Tat und Täter.

 

Zur Beschreibung:

 

 

Wenn Sie Hinweise geben können, melden Sie sich bitte unter der Tel.-Nr. 0921/5060.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2024 Auszeichnung "Innovationsort des Jahres 2024": Oberfranken Offensiv gewinnt renommierten Publikumspreis Oberfranken Offensiv ist zum zweiten Mal nach 2022 als „Innovationsort des Jahres“ ausgezeichnet worden und hat erneut den größten Publikumspreis der Deutschen Wirtschaft gewonnen. Die Verleihung fand im Rahmen eines Festakts in Berlin statt und wurde von „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) initiiert. Der Vorsitzende von Oberfranken Offensiv, Bezirkstagspräsident Henry Schramm freut sich sehr, dass man 16.11.2024 Unfall im Landkreis Lichtenfels - Sachschaden von 10.000 Euro Ein 18-jähriger Autofahrer hat zwischen Hochstadt am Main und Trieb im Kreis Lichtenfels gestern Morgen einen Crash gebaut. Nachdem er an einer unübersichtlichen Stelle gleich drei vor ihm fahrende Fahrzeuge überholt hatte, verlor er beim Wiedereinscheren die Kontrolle über sein Fahrzeug und touchierte die Leitplanke. Dann schleuderte er noch in die gegenüberliegende Schutzplanke, bevor er 16.11.2024 Sperrung an Bamberger Ludwig-Donau-Main-Kanal Sicherheit geht vor und deswegen sind in Bamberg Sperrungen notwendig. Am alten Ludwig-Donau-Main-Kanal ist deshalb laut Stadt ab sofort die Straße „Am Kanal“ gesperrt. Der Grund: Der Zustand der historischen Kaimauer hat sich verschlechtert, und deshalb hat der Eigentümer der Mauer, das Wasserwirtschaftsamt, die Sperrung angeordnet. Jetzt stehen dort Bauzäune und „Betreten verboten“-Schilder. Hier die 16.11.2024 Streit und dicke Luft im Bürgerverein Gaustadt Streit, angebliche Lügen und dicke Luft: im Bürgerverein Gaustadt herrscht bereits seit Wochen Krach. Am Abend ist der Streit zwischen dem Vorstand mit seiner Vorsitzenden Daniela Reinfelder und einem Teil der Mitglieder hochgekocht. Schwere Vorwürfe kamen vor allem vom ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden Peter Röckelein. Er und weitere Mitglieder hatten einen Dringlichkeitsantrag gestellt: „Mit der Bitte um