Ein Dieb hat gestern Nachmittag in Bayreuth eine 83-jährige Seniorin getäuscht und ihr Geld gestohlen. Der Vorfall hat sich gegen 14.15 Uhr in der Erlkönigstraße ereignet, als die Frau ein Wohnhaus betreten wollte. Der etwa 60 Jahre alter Mann hat sie eindringlich gebeten, bei ihr Kleingeld wechseln zu dürfen. Als die Seniorin ihren Geldbeutel rausholt, hat er ihr nach einem kurzem Gerangel mehrere Geldscheine entrissen und ist in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Polizei ermittelt wegen Raubverdachts und sucht Zeugen, die den Täter – etwa 170 cm groß, schlank, mit graumeliertem Haar und einer beige-braunen Jacke – gesehen haben.
Hier die Meldung der Polizei:
BAYREUTH. Am Freitagnachmittag überrumpelte ein unbekannter Dieb eine Seniorin in Meyernberg und stahl ihr Geld. Zuvor hatte der Mann noch seine Hilfe angeboten.
Freitragnachmittag, gegen 14.15 Uhr, betrat die 83-Jährige ein Wohnanwesen in der Erlkönigstraße. Ein scheinbar hilfsbereiter Fremder kam hinzu und bot der Dame seine Unterstützung an. Kurz darauf bat er sie vehement, ihm Kleingeld zu wechseln. Als der Fremde den Geldbeutel in ihrer Hand sah, kam es zum Gezerre. Der Mann packte den von der Seniorin verteidigten Geldbeutel und nahm Geldscheine in Höhe eines mittleren zweistelligen Betrags an sich. Dann lief er in unbekannter Richtung davon. Die Bayreuther Kripo ermittelt wegen Raubverdachts und bittet um Zeugenhinweise zu Tat und Täter.
Zur Beschreibung:
Wenn Sie Hinweise geben können, melden Sie sich bitte unter der Tel.-Nr. 0921/5060.