Biathlon-Weltcup

Deutsche Mixedstaffel auf der Pokljuka Sechste

16. März 2025 , 16:05 Uhr

Auch für das deutsche Mixed-Quartett reicht nicht für einen Podestplatz. Ohne Franziska Preuß gibt es in Slowenien zum Abschluss Rang sechs.

Die deutsche Mixedstaffel hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Slowenien den sechsten Platz belegt. Auf der Pokljuka leisteten sich Julia Tannheimer, Sophia Schneider, Danilo Riethmüller und Philipp Nawrath sieben Nachlader und kamen 1:03,6 Minuten hinter Sieger Schweden ins Ziel. Platz zwei erkämpfte sich Frankreich vor Norwegen.

Das Quartett des Deutschen Skiverbands verlor recht früh den Anschluss zu den Führenden. Die erst 19 Jahre alte Startläuferin Tannheimer übergab zunächst als Vierte an Schneider, ehe es weiter nach hinten ging. Riethmüller und Strelow zeigten am Ende immerhin starke Schießleistungen und trafen jeweils alle ihre zehn Schüsse.

Auch Grotian und Strelow ohne Podestplatz

Zuvor waren Selina Grotian und Justus Strelow im Single-Mixed-Rennen Sechste geworden. Es war das erste Mal in diesem Winter, dass es Deutschland im gemischten Duo nicht aufs Podium schaffte. «Es war frustrierend», sagte Strelow, der auf seiner letzten Runde noch von Platz zwei nach dem Schießen durchgereicht wurde. 

Die Gesamtweltcup-Führende Franziska Preuß reiste wie geplant vor den Staffelrennen aus Slowenien ab, um sich für das Saisonfinale ab Freitag in Oslo zu schonen. In Norwegen will Preuß ihr Gelbes Trikot verteidigen, hat bei drei ausstehenden Rennen aber nur 20 Punkte Vorsprung vor der Französin Lou Jeanmonnot.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2025 Biathletin Preuß im Gesamtweltcup nur noch knapp vorn Bei erneut schweren Bedingungen auf der Pokljuka wird Franziska Preuß alles abverlangt. Die 31-Jährige kämpft, verliert aber weitere Punkte für ihren großen Traum. 14.03.2025 Biathletin Preuß nah am Gesamtsieg: Dritte auf der Pokljuka Verfolgungsweltmeisterin Franziska Preuß schafft es bei schweren Bedingungen auf der Pokljuka aufs Podium. Während ihre ärgste Konkurrentin patzt, bleibt die Bayerin in der Gesamtwertung vorn. 21.02.2025 Kalender-Revolution im Biathlon: Oberhof-Weltcup später Mit der Vorstellung des neuen Weltcup-Kalenders endet eine Biathlon-Tradition. Im thüringischen Oberhof findet ab 2026/2027 nicht mehr der Auftakt ins Jahr statt. 23.02.2025 Norwegischer Dreifach-Erfolg im letzten WM-Rennen Die Norweger machen im letzten WM-Rennen die Medaillen unter sich aus. Die Deutschen schlagen sich in Lenzerheide wacker.