Es geht was auf dem Bamberger Lagarde-Gelände

17. September 2024 , 17:49 Uhr

Aus der ehemaligen Kaserne im Bamberger Osten wird ein lebendiges Stadtviertel: Über 1 000 Wohnungen sind bereits gebaut, auch für einen guten Wirtschafts- und Kulturstandort ist gesorgt. Außerdem wird auf dem Lagarde-Campus ein innovatives Verkehrs- und Energiekonzept umgesetzt. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter hat beim Ortstermin am Dienstag allen Beteiligten gratuliert.

„Wärme und Kälte dem Abwasser zu entziehen, ist schon ein Meilenstein. Wir müssen ja unsere Mietwohnungen die wir bauen oder unsere ganzen Gebäude auch mit Energie versorgen. Und da sind mir natürlich solche Beispiele immer wichtig, dass ich die im Hinterkopf behalten kann. Dazu kann ich nur gratulieren.“

Auch Blockheizkraftwerk, Sonnenstrom und Energiespeicher werden auf dem Lagarde-Campus verwendet um Nachhaltigkeit zu fördern. Am Tag der offenen Tore kann sich jetzt am Samstag jeder über die Baufortschritte auf dem Lagarde-Campus in Bamberg informieren.

 

Im Bild von links nach rechts: Bayerns Bauminister Christian Bernreiter und die Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Platz der Menschenrechte auf dem Bamberger Lagarde Campus Er soll eine Bereicherung für den gesamten Bamberger-Osten werden. Der „Platz der Menschenrechte“, der auf dem Lagarde Campus entsteht, soll das Herzstück des neuen Quartiers werden. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Der Platz, so groß wie ein Fußballfeld, liegt zwischen Posthalle und Reithalle und werde mit 51 Bäumen bepflanzt, die nachhaltig bewässert werden. Geplant 05.12.2024 Verfassungsorden für Bamberger Bürger Gleich 44 Persönlichkeiten haben heute den Bayerischen Verfassungsorden 2024 erhalten. Verliehen wurde er von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Bei dem Orden geht es um Personen, die sich aktiv für die Werte der bayerischen Verfassung einsetzen. Unter den ausgezeichneten Persönlichkeiten sind zum Beispiel auch einige Bamberger Bürger: Martin Becher der sich als Diplom-Politologe für Demokratie und gegen 04.12.2024 Mitarbeiter für Bamberger Sicherheitswacht gesucht Wer zwischen 18 und 62 Jahre alt ist, eine Berufsausbildung hat und gerne soziale Verantwortung übernimmt, der hat jetzt die Möglichkeit der Sicherheitswacht der Polizei Bamberg-Stadt beizutreten. Die Ehrenamtlichen sollen Präsenz im Stadtgebiet zeigen und in leichteren Gefahrensituationen eingreifen. Polizeihauptmeisterin Peggy Möller von der Polizeiinspektion Bamberg: „Im Januar wollen wir die Sicherheitswacht wieder aufstocken. Und 02.12.2024 Bewährungsstrafe nach Attacke Das Bamberger Amtsgericht hat eine 44-jährige Frau zu zwei Jahren Freiheitsstrafe mit Bewährung verurteilt. Mitte Juni hatte sie in einem Wohnheim in Bad Staffelstein mit einem Messer auf ihren Partner eingestochen. Die Begründung für das relativ milde Urteil laut FT: die psychische Ausnahmesituation, nicht vorhandene Vorstrafen, das Alkoholproblem des Mannes und sein fehlendes Strafverfolgungsinteresse