ETA Hoffmann Theater Bamberg: Loch im Budget

26. April 2024 , 07:18 Uhr

Das Bamberger E.T. A. Hoffmann Theater hat sein Budget um rund 344 000 Euro überzogen – der Bamberger Finanzsenat hat einem Ausgleich jetzt zugestimmt. Allerdings: das Theater bekommt nicht die volle Summe, so Daniela Reinfelder Sprecherin von Bambergs unabhängigen Bürgern im Senat: ….

„Das heißt, zwei Drittel, circa 230 000 Euro, muss das Theater selbst finanzieren und von dem Budget in 2024 abziehen. Also doch ne ganze Menge und von daher sehen wir das auch als kleinen Erfolg.“  

Daniela Reinfelder wollte das Defizit im Theaterbudget überhaupt nicht ausgleichen.

Bambergs Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar sagte im Radio Bamberg Interview:

„Alleine 200 000 der rund 344 000 Euro Mehrung sind natürlich den Personalkosten geschuldet, die im vergangenen Jahr enorm gestiegen sind aufgrund der Tarifsteigerungen sowohl im NV Bühne als auch im Tarifvertrag. Ich danke dennoch für immerhin ein Drittel Ausgleich. Es gilt jetzt allerdings dennoch strengstens zu sparen und zu kucken wo wir noch mehr Geld herbekommen.“

Im Sommer 2025 übernimmt der Dramaturg und Autor John von Düffel die Leitung des ETA Hoffmann Theaters. Der Nachfolger von Noch-Intendantin Sybille Broll-Pape hat mittlerweile ein Büro im Theater am Schillerplatz bezogen, um sich einzuarbeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Große Ehre für Schauspieler Leon Tölle vom Bamberger ETA Hoffmann Theater! Wie das Theater mitteilt, hat er den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte „Darstellende Kunst und Tanz“ erhalten. Kunstminister Markus Blume lobt Tölle für „seine große Offenheit auf der Bühne bereit zu sein, immer wieder neue Facetten seiner Persönlichkeit in Inszenierungen einzubringen und über sich hinauszuwachsen“. Seit 2022 ist der gebürtige Bochumer festes Ensemblemitglied am ETA 11.10.2024 Spielzeiteröffnung am Bamberger ETA Hoffmann Theater! Morgen hebt sich der Premieren Vorhang der letzten Spielzeit von Intendantin Sibylle Broll-Pape. 2025 übernimmt dann der Autor und Dramaturg John von Düffel die Leitung des Hauses. Broll-Pape sagte im Radio Bamberg Interview: „Ich freue mich wahnsinnig auf und über diese letzte Spielzeit, weil wir ein tolles Programm zusammengestellt haben und es mir einfach nochmal 30.07.2024 Stadt und Universität kooperieren bei Bamberger Poetikprofessur Mehr Poesie wagen – das wollen Stadt und Uni Bamberg künftig gemeinsam. Der Kultursenat hat zugestimmt, dass beide künftig bei der Poetikprofessur kooperieren. Geplant sind ergänzend zum regulären Programm eine Auftaktveranstaltung im E.T.A.-Hoffmann-Theater sowie die Beteiligung am Bamberger Literaturfestival Bamlit. Die Stadt Bamberg wird 5.000 Euro zum Gesamtbudget der Poetikprofessur beisteuern. Marketing und Bewerbung laufen 23.07.2024 Keine Kultur ohne Finanzen! Unter diesem Motto rufen kontakt – das Kulturprojekt und die freie Kulturszene heute in Bamberg zu einer Kundgebung. Sie startet um 15:30 Uhr auf dem Maxplatz, kurz vor der Finanzsenatssitzung. Dabei sollen einige der Anträge, die aus der Bürgerversammlung vom 12. Juni hervorgegangen sind, behandelt werden. Leider, so die Organisatoren der Demo, stelle es sich