Die Domstadt verwandelt sich einmal mehr in das Zentrum der Blues- und Jazzmusik. Das zehntägige Spektakel „Best Of Blues & Jazz“ bietet rund 150.000 Besuchern 60 Live-Konzerte auf verschiedenen Bühnen in der Stadt und im Landkreis Bamberg. Der Eintritt ist frei! Zu den Headlinern gehören renommierte Größen wie Richie Arndt, Abi Wallenstein, Gregor Hilden, Albie Donelly, Big Daddy Wilson, San 2, Justina Lee Brown, Michael van Merwyk, Blue Deal, The Bluesanovas, Jimmy Reiter, Andreas Kümmert und viele mehr. Das Partnerland ist im diesem Jahr die Ukraine, die mit eigenen Beiträgen an dem Festival teilnehmen wird. Zum Beispiel zur Eröffnung der „Songs auf der Böhmerwiese“ morgen um 15 Uhr mit dem Orchester „The Own Way“.
Die Schirmherrschaft über das diesjährige Festival hat der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder übernommen. Der Erlös des diesjährigen Festivals kommt dem neuen Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg zugute. Das ausführliche Programm steht auf www.Sparda-Festival.de.
Neben der Sparda-Bank Nürnberg und der Deutschen Fernsehlotterie unterstützen viele regionale Unternehmen das Event, das vom Stadtmarketing Bamberg organisiert wird. Für die Deutsche Fernsehlotterie ist das Bluesfestival in Bamberg ihr drittes Festivalprojekt neben dem Rockfestival in Wacken und der Kieler Woche.
Das Festivalabzeichen wurde in diesem Jahr vom bekannten Bamberger Kinderbuchsautor Paul Maar gezeichnet.