Fahrtipps vom ADAC Nordbayern in der dunklen Jahreszeit

15. November 2024 , 06:44 Uhr

Draußen wird es in dieser Jahreszeit schnell dunkel und morgens später hell. Dadurch erhöht sich die Unfallgefahr für Autofahrer beträchtlich. Wichtig ist laut ADAC Nordbayern deshalb: Licht an, Abstand halten und langsamer fahren. Bei Laub auf der Straße ist es ratsam vorsichtig zu lenken und zu beschleunigen. ADAC Sprecher Florian Frauenholz hat einen weiteren Tipp:

„Keine ruckartigen Lenkbewegungen. Kommt das Fahrzeug auf gerader Strecke trotzdem in Schleudern: auskuppeln, bremsen und schnell aber gefühlvoll gegenlenken. Gerät das Auto in der Kurve aus der Bahn, dann keine hektischen Manöver versuchen, sondern fest und nachhaltig aufs Bremspedal treten.“

Fußgänger sind in der dunklen Jahreszeit besonders gefährdet, deshalb rät der ADAC vor allem helle Kleidung oder Reflektoren an der Kleidung zu tragen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Von O bis O: Reifenwechsel ja oder nein? Der Winter ist endgültig rum. Bis zu 26 Grad am Wochenende in der Region Bamberg-Forchheim. Jetzt nach Ostern ist laut dem ADAC Nordbayern der beste Zeitpunkt zum Reifenwechsel. Für den Wechsel auf die Sommerreifen gibt’s Tipps vom ADAC. Wichtig ist eine Profiltiefe von mindestens drei Millimetern. Außerdem sollten Reifen, die älter als acht Jahre sind, 13.11.2024 Tipps gegen Einbrecher Schon gegen Spätnachmittag wird es dämmrig. Damit wird es für Einbrecher leichter, unbemerkt in Wohnungen einzusteigen. Zeit für viele, Schutzmaßnahmen zu treffen. die Polizei Oberfranken rät deshalb: Türen und Fenster immer verschließen und auch nicht kippen! Draußen keine Schlüssel verstecken. Nutzt Sicherheitstechnik wie Alarmanlagen und installiert Bewegungsmelder und Beleuchtung. Für Wertsachen rät Polizeisprecher Rainer Erfurt: 09.11.2024 Auto mit Hakenkreuzen beschmiert Unbekannte haben in Bamberg das Auto seines 23-jährigen Besitzers mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Tat hat sich laut Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag abgespielt. Die Täter hatten sich an der Motorhaube des Autos zu schaffen gemacht. Sie „schmierten“ unter anderem ein etwa 15 cm großes Hakenkreuz in den Staub. Damit nicht genug, versahen 09.11.2024 Traktor und Auto prallen zusammen - Schwerverletzte bei Unfall Schwerer Verkehrsunfall am Abend zwischen Hallerndorf und Schlammersdorf im Landkreis Forchheim. Hier ist ein 62-jähriger Mann mit seinem Auto mit einem Traktor zusammengestoßen. Dabei wurde der 72-jährige Traktorfahrer vom Sitz ins angrenzende Bankett geschleudert. Der Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen – er befindet sich in einem Krankenhaus, so die Polizei, ebenso der schwerverletzte Autofahrer. Der Schaden