Fake News: Mitteilungen über das verdächtige Ansprechen von Kindern im Landkreis Bamberg

17. Oktober 2023 , 14:49 Uhr

In den vergangenen Tagen erhielt die Landkreispolizei mehrere Mitteilungen von besorgten Eltern, deren Kinder angaben, sie seien von Auto- oder Motorradfahrern angesprochen worden. Schnell kursierten hierzu in den sozialen Medien Warnhinweise. Die Polizei ging bislang allen Meldungen unverzüglich nach und nahm durch Jugendkontaktbeamte mit den Betroffenen Kontakt auf. Die Nachfrage der Polizeibeamten ergab, dass bislang in keinem Fall ein strafbares Verhalten festgestellt werden kann. Die zuvor gemachten Angaben haben sich in den allermeisten Fällen nicht bestätigt. Die Beschreibung der Fahrzeuge und Personen weisen keine eindeutigen Parallelitäten auf.

Es stellte sich weiterhin heraus, dass Fälle von „Kinderansprechen“, die noch nicht von der Polizei geprüft wurden, aber in den sozialen Medien bereits als „echt“ weiter verbreitet werden, zu unbegründeten Verdachtsmeldungen führen. Diese verbreiten sich nun wiederum auf den bekannten Plattformen und erzeugen weiter Ängste. Das geht mittlerweile soweit, dass Bilder von unbeteiligten Personen als mögliche Verdächte im Netz kursieren.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land stellt klar:

Bei allen bisher gemeldeten Fällen in Hallstadt, Lisberg, Frensdorf, Altendorf und Oberhaid bestand zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gefahr für ein Kind. Die Mitteilungen weisen untereinander keine Parallelitäten auf. Es gibt keine Person, die im Tatverdacht steht.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet darum:

-Hinweis auf Fehlverhalten von Erwachsenen gegenüber Kindern umgehend der Polizei melden. Die Polizei prüft jede Mitteilung gewissenhaft und nimmt umgehend Kontakt mit den Beteiligten auf.

-Keine ungeprüften Informationen oder Bilder über soziale Medien verbreiten bzw. weiterleiten

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Verkehrspolizei entdeckt bei Kontrolle große Menge Drogen Rund fünf Pfund des Metamphetamins Crystal haben Beamte der Verkehrspolizei Bamberg jetzt  bei einer Kontrolle sichergestellt. Sie stoppten den Mercedes mit Aachener Kennzeichen am Donnerstagabend auf dem Parkplatz Giechburgblick an der A70 Richtung Bayreuth – und fanden in einem Schmuggelversteck ein Päckchen mit den Drogen. Der 30-jährige Fahrer mit albanischer Staatsangehörigkeit sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. 13.12.2024 Nürnberger Flughafen steuert ab August neues Ziel an Wer ab dem Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg mit dem Flieger abhebt, darf sich über ein neues Angebot freuen. Es gibt eine neue Direktverbindung in die Partnerstadt Kavala. Marabu Airlines fliegt ab 1. August 2025 mit einem A320neo in die griechische Stadt. Dazu Flughafensprecher Christian Albrecht: „Die Hafenstadt wird jeweils montags und freitags angeflogen und mit der neuen 13.12.2024 Neue Glocken für St. Michael Vor über 300 Jahren wurden die Glocken der ehemaligen St.-Michael-Kirche in Bamberg bei einem Brand zerstört. Jetzt gibt es Ersatz: Sechs neue Glocken wurden im traditionellen Lehmformverfahren aus dem 12. Jahrhundert in Hessen gegossen, eine davon ist ein Silberglöckchen. Die Stadt Bamberg teilt aktuell mit, dass die Glocken Anfang 2025 ankommen und geweiht werden. Zwei 13.12.2024 Neuer Lebensraum für Pflanzen und Insekten in Bamberg Dafür wird die Gartenanlage der Städtischen Musikschule klima-fit gemacht. Das passiert im Rahmen des Bundesförderprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“, wie die Stadt aktuell mitteilt. Auch die Streuobstwiese in Richtung Ottobrunnen soll in das Projekt einbezogen werden. Am kommenden Montag starten die Arbeiten, bei denen kranke Bäume durch klimarobuste Sorten ersetzt werden. Gute Nachrichten