Falsche Zeit angezeigt: Bamberger Stadtbusse fahren zu früh los

19. Dezember 2024 , 06:38 Uhr

Unmut herrscht aktuell bei einigen Bambergern, die mit den Bussen der Stadtwerke unterwegs sind. Immer wieder fahren diese Radio Bamberg Informationen zufolge einige Minuten früher ab als der Fahrplan es eigentlich besagt. Die ärgerliche Folge: Der Bus wird verpasst.  Woran liegt das?

„Stadtwerkesprecher Jan Giersberg bestätigt gegenüber Radio Bamberg die Vorfälle und erklärt, das liege an einem technischen Fehler am Bordsystem der Stadtbusse. Demnach werde den Busfahrern die falsche Zeit angezeigt. Sprich: die Uhr geht ein paar Minuten vor. Weshalb viele Busse früher abfahren. Die Stadtwerke arbeiten aber an dem bekannten Problem. Solange der Fehler an der Bord-Software nicht behoben ist, sollen sich die Busfahrer jetzt – so Giersberg – entweder an den Anzeigetafeln an den Haltestellen oder altmodisch an einer Uhr orientieren.“

Wer also die Bamberger Stadtbusse nutzt, muss aktuell mit einer früheren Abfahrt rechnen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Gute Zeiten fürs Weihnachtsshopping Gute Nachrichten für alle Weihnachtsshopper in und um Bamberg: An den Adventssamstagen können sie kostenlos mit dem Bus in der Stadt und Teilen des Landkreises fahren. Dieses vorweihnachtliche Geschenk soll nicht nur die Kassen der Händler klingeln lassen, sondern auch den Verkehrsfluss verbessern und den Einkaufsbummel entspannter gestalten, so Stadtwerke Bamberg Pressesprecher Jan Giersberg: „Um 14.08.2024 Elektrobusse sind teuer Seit zwei Jahren sind sechs Elektrobusse im Busnetz der Stadtwerke Bamberg unterwegs. Mit den Fahrzeugen sind sowohl Mitarbeiter als auch die Fahrgäste sehr zufrieden. Ginge es nach den Stadtwerken, würden bereits mehr Busse mit E-Antrieb fahren. Allerdings: Für einen Elektrobus muss deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden, sagt Sprecher Jan Giersberg. „Wir hatten ursprünglich 25.02.2024 Bahnausbau in der Region führt zu Fahrplanänderungen Der Bahnausbau Nürnberg – Forchheim – Bamberg schreitet voran und wirbelt den Fahrplan von morgen, Montag 26. Februar, bis zum 3. März wieder einmal durcheinander. In diesem Zeitraum kommt es zwischen Forchheim und Bamberg teilweise zu Ersatzverkehr sowie geänderten Fahrzeiten in Richtung Saalfeld, Bayreuth, Hof und Nürnberg. Die Deutsche Bahn weist darauf hin, dass die 25.12.2024 Heiliges Jahr in Rom eröffnet - Erzbistum Bamberg folgt am Wochenende Zu dem regulär alle 25 Jahre stattfindenden Ereignis passierte der 88-Jährige Papst Franziskus im Rollstuhl die Heilige Pforte der Basilika, die ansonsten zugemauert ist. Es sei ein Schritt in eine Zeit der Barmherzigkeit und Vergebung, sagte Franziskus bei der Feier. Nach dem Papst betraten Geistliche und Katholiken von allen fünf Kontinenten den Petersdom durch die