In der Fußball Regionalliga steht am Nachmittag ein spannendes Spiel an – und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen tritt der FC Eintracht Bamberg im Abstiegskampf aktuell auf der Stelle. Zum anderen empfängt die Eintracht mit dem FC Schweinfurt 05 um 14 Uhr einen Gegner, dessen Fans mit denen der Bamberger eine ganz besondere Rivalität pflegen. Eintracht Bamberg Vorstand Sascha Dorsch:
„Es gibt natürlich, historisch gewachsen, zwischen beiden Vereinen, Schweinfurt und Bamberg, Fanrivalität. Das haben wir auf dem Schirm. Wir sind vor einigen Tagen mit der Polizei, mit verschiedenen Ämtern zusammengesessen. Wir haben das Spiel geplant. Also das heißt: der Fokus ist auf jeden Fall da, von unserer Seite und auch von den staatlichen Stellen. Wir hoffen aber wirklich, dass es sich auf das fokussiert was es sein soll: nämlich ein großes Fest im Bamberg Derby.“
Beim Hinspiel, das der FCE mit 1:2 verloren hat, haben Anhänger des FC Schweinfurt Pyrotechnik gezündet und die Partie musste zwischenzeitlich unterbrochen werden.
In der Landesliga Nordost ist Jahn Forchheim um 15 Uhr zu Gast beim FSV Stadeln.