Feuer in Bamberger Mehrfamilienhaus

24. Oktober 2024 , 10:02 Uhr

Nach einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Mohnstraße in Bamberg Mittwochfrüh sucht die Polizei jetzt dringend Zeugen. Die Ermittlungen laufen. Nachdem es im Keller stark geraucht hat, hatten die Bewohner die Feuerwehr alarmiert. Die hat dann gemeinsam mit der Polizei zehn Bewohner aus dem Gebäude geholt. Verletzt hat sich niemand. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Der Schaden liegt bei 20 000 Euro. Die Brandursache ist unklar.

 

Hier der Polizeibericht:

 

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

BAMBERG. Am frühen Mittwochmorgen brach im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Feuer aus. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Um 4.30 Uhr bemerkten Bewohner des Hauses aufgrund der starken Rauchentwicklung den Kellerbrand und alarmierten die Feuerwehr. Auch Beamte der Polizei Bamberg-Stadt fuhren zum Brandort in der Mohnstraße. Gemeinsam sorgten die Einsatzkräfte dafür, dass die rund zehn anwesenden Bewohner das Gebäude verließen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Feuerwehrleute konnten den Brand rasch löschen. Der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg führt die Ermittlungen zur derzeit unklaren Brandursache.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Feuerwehreinsatz am Spezi-Keller Großes Feuerwehraufgebot heute Vormittag am Stephansberg in Bamberg: wie Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder auf Radio Bamberg Nachfrage erklärt hat, wurde im Gebäude des Spezial-Kellers Brandgeruch festgestellt. Nach ersten Erkenntnissen sei dieser von einem defekten Entlüfter ausgegangen. Die Einsatzkräfte haben das Gerät daraufhin ausgebaut. Weder Personen noch das Gebäude seien dabei zu Schaden gekommen, so Pfänder. 18.09.2024 Feuerwehr muss wegen rauchender Mikrowelle anrücken Eine rauchende Mikrowelle hat am Morgen die Polizei und Feuerwehr in Bamberg auf den Plan gerufen. Vermutlich lag ein Bedienungsfehler vor oder es gab einen technischen Defekt, so die Polizei Bamberg-Stadt aktuell auf Radio Bamberg Nachfrage. Verletzt wurde niemand. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet. 22.08.2024 Feuerwehreinsatz bei Weyermann in Bamberg   Große Aufregung am Abend bei der Firma Weyermann in Bamberg. Wie die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage bestätigt, gab es einen Feuerwehreinsatz – der Grund dafür war  ein technischer Defekt – der hatte zu einer Rauchentwicklung geführt. Die Feuerwehr hat das Problem aber schnell in den Griff bekommen. Verletzte gab es nicht. 14.08.2024 Aktueller Gefahrguteinsatz in Rodezstraße Einsatz für die Feuerwehr in Bamberg zu Stunde. Der Gefahrguteinsatz läuft seit dem Mittag in der Rodezstraße. In einem Gewerbebetrieb sind rund 200 Liter Salzsäure aus einem Behälter ausgelaufen und haben sich auf zehn Quadratmetern des Geländes verteilt.  Daraufhin wurde ein Alarm ausgelöst. Derzeit sind zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Verletzt wurde ersten Informationen zufolge niemand.