Feuer in Elsenberg im Landkreis Forchheim

23. Januar 2024 , 16:03 Uhr

Am Nachmittag rückte die Feuerwehr an, weil eine landwirtschaftliche Maschine brannte. Die Scheune daneben wurde laut Polizei Oberfranken auch in Mitleidenschaft gezogen. Eine Person wurde leicht verletzt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt jetzt zur Brandursache.

 

Hier der Polizeibericht:

Holzhäcksler fängt Feuer

 

PINZBERG, LKR. FORCHHEIM. Dienstagmittag brannte ein Holzhäcksler im Pinzberger Ortsteil Elsenberg. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Nun ermittelt die Kriminalpolizei zur Brandursache.

 

Am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, wählte ein Zeuge den Notruf nachdem im Pinzberger Ortsteil Elsenberg ein Holzhäcksler Feuer gefangen hatte. Verbrennungsreste eines Holzkraftwerkes hatten sich bei der Entsorgung entzündet und die Maschine unter starker Rauchentwicklung in Brand gesetzt. Zirka eine Stunde später brachten die über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren die Flammen unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten jedoch über mehrere Stunden an. Auch eine angrenzende Halle wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Schaden wird auf einen sechsstelligen Eurobetrag geschätzt. Angehörige des Rettungsdienstes betreuten eine leicht verletzte Person. Die Kriminalpolizei Bamberg hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 DWD spricht Waldbrandwarnung für Oberfranken aus Der Deutsche Wetterdienst hat heute eine Waldbrandwarnung unter anderem für Oberfranken herausgegeben. Im Bereich Bamberg und Forchheim gilt heute die Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5. Das bedeutet: Wer im Wald unterwegs ist, sollte besonders vorsichtig sein und auf keinen Fall Feuer machen. Schon das Wegwerfen eines Zigarettenstummels in der Natur oder eine liegengelassene Glasflasche könnten einen 16.08.2024 Feuer im Bamberger Malerviertel Im Bamberger Malerviertel hat es am Vormittag einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz gegeben. In der Scheubelstraße hat in einem Wohnhaus ein Trockner gebrannt. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr musste mit Atemschutz anrücken. Der Eigentümer verletzte sich. Mit einer Rauchgasvergiftung kam er ins Klinikum Bamberg.  Insgesamt war die Feuerwehr mit 40 Einsatzkräften vor Ort. 15.07.2024 Flammen in Erlangen Großalarm  für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Nacht auf heute in Erlangen. In einem Hochhaus am Europakanal hat es im 8. Stock einer Wohnung gebrannt. Nach ersten Informationen konnten die Rettungskräfte eine Person aus der Brandwohnung retten. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben. Wie der Zustand der Wohnung ist, ist aktuell noch unklar. 28.06.2024 Scheunenbrand nach Blitzeinschlag im Landkreis Forchheim Am Donnerstagabend gegen 18.45 Uhr schlug ein Blitz in eine Scheune in der Pinzberger Ortsmitte ein und löste einen Brand mit starker Rauchentwicklung aus. Insgesamt 172 Kräfte der umliegenden Feuerwehren sowie mehrere Polizeistreifen kamen an den Brandort. Glücklicherweise wurden keine Personen durch das Feuer verletzt. Während der Löscharbeiten musste die Ortsmitte gesperrt werden. Die Scheune