Feuerwehr rettet elf Menschen aus brennendem Hotel

05. Oktober 2024 , 07:45 Uhr

Elf Menschen sind bei einem Brand in einem Bamberger Hotel am Berliner Ring/Ecke Pödeldorfer Straße verletzt worden, einer von ihnen lebensgefährlich. Das Feuer sei am Freitagabend vermutlich in der Küche im ersten Obergeschoss ausgebrochen, teilte ein Polizeisprecher mit. Das Hotel sei daraufhin evakuiert und der Brand innerhalb von eineinhalb Stunden gelöscht worden.

Unter den elf verletzten Gästen seien neben dem 67 Jahre alten lebensgefährlich Verletzten zwei mittelschwer Verletzte und acht Leichtverletzte, sagte ein Sprecher der zuständigen Integrierten Leitstelle (ILS). Alle von ihnen hätten Rauchvergiftungen, der lebensgefährlich Verletzte zudem Brandverletzungen. Er und die zwei mittelschwer Verletzten wurden laut dem ILS-Sprecher in Krankenhäuser gebracht.

Inwiefern die 40 Hotelzimmer mit rund 70 registrierten Gästen noch bewohnbar seien, werde nun geprüft, sagte der Polizeisprecher. Das Hotel bleibe bis auf weiteres geräumt. Die Brandursache und die Schadenshöhe waren zunächst unklar.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Brand im Bamberger Atrium aufgeklärt Das „Atrium“, ein ehemaliges Einkaufszentrum mit Parkhaus am Bahnhof, war am Abend des 13. Oktober 2023 Schauplatz eines Feuerwehreinsatzes. Unbekannte hatten auf einem Parkdeck sowie im Bereich des ehemaligen Kinos im Inneren des Gebäudekomplexes Feuer gelegt, so die ersten Erkenntnisse der Bamberger Kripo. Die Brandstifter hatten damals einen Schaden von rund 50.000 Euro verursacht. Verletzte 14.05.2024 Nach einer Diebstahlserie in Bamberg sitzt ein Tatverdächtiger jetzt im Gefängnis Wie Polizei und Staatsanwaltschaft aktuell melden, ist der Mann jetzt festgenommen worden, nachdem er vor gut einer Woche Autos aufgebrochen hatte. Teilweise soll der 23-jährige Tatverdächtige hier die Autoscheiben eingeschlagen und Mobiltelefone, Scheckkarten und einen E-Scooter gestohlen haben. Bei seiner Festnahme hat der Mann zwei Polizisten leicht verletzt.   Hier die Informationen von Polizei undStaatsanwaltschaft 04.10.2024 Zwei Verletzte und 120.000 Schaden nach Unfall auf A70 Folgenschwerer Unfall am Feiertag auf der A70 Anschlussstelle Bamberg-Hafen. Ein 70-Jähriger schaffte es wegen des dichten Verkehrs nicht auf die Hauptfahrbahn aufzufahren und blieb am Ende des Einfädelungsstreifens stehen. Während eine Golffahrerin noch stoppte, konnte ein 31-Jähriger BMW-Fahrer nicht mehr rechtzeitig. Um einen größeren Zusammenstoß zu verhindern, wich er nach links aus. Dort konnte wiederum 01.10.2024 "Sicher durch die Nebelsuppe" Mit diesem Motto möchten das Landratsamt Bamberg und die Polizei Bamberg-Stadt aktuell (06.10.) auf die Gefahren beim Autofahren im Nebel aufmerksam machen. Gemeinsam haben sie eine Liste mit Tipps zusammengestellt:   Fünf Ratschläge haben Polizei und Landratsamt Bamberg: 1. Genügend Abstand halten – 2. Licht einschalten. – 3. Damit das Licht auch gut erkennbar ist: