Bürokratie

Finanzämter beklagen Zusatzbelastung durch Grundsteuerreform

05. November 2024 , 04:00 Uhr

Laut Finanzgewerkschaft müssen eine halbe Million fehlender Erklärungen geschätzt werden. Und dann gibt es noch gut eine Million Einsprüche gegen erlassene Bescheide. Das zieht sich.

Die Grundsteuerreform macht in den bayerischen Finanzämter sehr viel Arbeit. Noch immer stehe rund eine halbe Million verpflichtender Grundsteuererklärungen aus, die nun zu Mehrarbeit führten, sagte der Vorsitzende der Bayerischen Finanzgewerkschaft, Gerhard Wipijewski, der «Augsburger Allgemeinen». Diese Fälle müssten aufwendig geschätzt werden. Dazu komme eine Flut an Einsprüchen in siebenstelliger Höhe: «Wir schätzen, dass etwa gegen jeden vierten Bescheid Einspruch eingelegt wird», sagte der Finanzgewerkschafter.

Eine Sprecherin des Bayerischen Landesamts für Steuern bestätigte der Zeitung, dass massenhaft Widersprüche bei den Finanzämtern eingehen – bislang 1,3 Millionen. Überwiegend beträfen sie verfassungsrechtliche Fragen, zu denen noch Gerichtsverfahren anhängig sind. Insgesamt hätten die Finanzämter bislang 5,8 Millionen Grundsteuer-Hauptfeststellungen durchgeführt, die jeweils zu einem Doppelbescheid führten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Prozess wegen Steuerhinterziehung über 343 Millionen Euro Sich nicht gezahlte Steuern vom Fiskus erstatten zu lassen, ist aufwendig. Die Ermittlungen sind es auch. Gut ein Jahrzehnt nach einem mutmaßlichen Coup kommen zwei Angeklagte vor Gericht. 05.11.2024 15 Jahre Haft in Prozess um tödliche Schleuserfahrt Auf der Flucht vor der Polizei verunglückt ein Schleuserauto. Sieben Migranten sterben. Jetzt ist der Prozess gegen den Fahrer zu Ende gegangen. Die entscheidende Frage für das Gericht: War es Mord? 05.11.2024 15 Jahre Haft in Prozess um tödliche Schleuserfahrt Auf der Flucht vor der Polizei verunglückt ein Schleuserauto. Sieben Migranten sterben. Jetzt ist der Prozess gegen den Fahrer zu Ende gegangen. Die entscheidende Frage für das Gericht: War es Mord? 05.11.2024 Luise Bähr: Die «Bergretter» haben mich mutiger gemacht Was hat Luise Bähr als TV-Retterin nicht alles erlebt: ausgekugelte Schultern, Herzstillstände, Amnesien und Spitzhacken im Bein. Doch um eine spezielle Erste Hilfe hat so manche Frau sie beneidet.