Finanzspritzen für den Straßenbau im Landkreis Forchheim

25. September 2024 , 07:44 Uhr

Gute Nachricht für Verkehrsteilnehmer im Landkreis Forchheim! Für den Umbau des Knotenpunktes bei Rettern gibt es jetzt eine Förderung in Höhe von knapp 1,3 Millionen Euro vom Freistaat. Das teilt der Forchheimer CSU-Landtagsabgeordnete Michael Hofmann aktuell  mit. Mit dem Umbau soll die Verkehrssituation vor Ort massiv verbessert werden, so Hofmann. Das sei die Grundvoraussetzung für diese Förderung gewesen. Nun werde ein bisheriger Unfallschwerpunkt beseitigt. Die Bauarbeiten laufen bereits.

 

Außerdem:

Da dürften sich viele Autofahrer im Landkreis Forchheim freuen. Denn für den Ausbau der Kreisstraße zwischen Hetzelsdorf und Hundshaupten gibt es jetzt über eine Million Euro Förderung vom Bayerischen Verkehrsministerium. Das teilt der Forchheimer CSU-Landtagsabgeordnete Michael Hofmann aktuell Das ist möglich, weil von den veranschlagten 1,6 Millionen Euro Gesamtkosten rund 90 Prozent förderungsfähig sind. Die Strecke Hetzelsdorf-Hundshaupten ist wegen der Bauarbeiten seit August noch bis Jahresende weiterhin vollgesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Missbrauch in Kita im Landkreis Forchheim - weitere Opfer? Im Falle eines Verdachts des sexuellen Missbrauchs in einem Kindergarten im Landkreis Forchheim könnte es noch weitere Opfer geben. Es hätten sich inzwischen die Eltern zweier weiterer Kinder gemeldet, teilte die Staatsanwaltschaft Bamberg aktuell mit.  Ein 51-jähriger Erzieher aus dem Raum Ebermannstadt sitzt in Untersuchungshaft. Er soll den Ermittlern zufolge ein fünf Jahre altes Mädchen unsittlich am Oberkörper 24.09.2024 Eine schweinische Angelegenheit Schweine haben am Morgen auf der Straße zwischen Ebermannstadt und Pretzfeld im Landkreis Forchheim für Verwunderung bei den Autofahrern gesorgt. Und die Polizei haben sie auf Trab gehalten, so die Beamten in Ebermannstadt auf Radio Nachfrage. Die Schweine waren aus einem landwirtschaftlichen Hof ausgebrochen und waren kurzzeitig wieder von der Straße verschwunden. Mittlerweile sind wieder 12.09.2024 Grundschule Neunkirchen am Brand: es geht voran!   „Wir kommen zügig voran und liegen noch im Zeitplan“. Das sagt der Bürgermeister von Neunkirchen am Brand im Kreis Forchheim über den Neubau der Grundschule. Trotzdem dürfte das Projekt schon eine große Herausforderung für die Gemeinde sein? Absolut, das hat Martin Walz auch bestätigt. Zum Beispiel in punkto Kosten – 2021, also vor dem 29.07.2024 Leitungsarbeiten in Weilersbach Viele Kanal- und Wasserleitungen in der Region Bamberg-Forchheim sind marode. Ab heute wird deshalb in Weilersbach im Landkreis Forchheim an den Kanal- und Wasserleitungen gearbeitet. Daher ist die Bamberger Straße gesperrt, teilt das Landratsamt Forchheim aktuell mit. Die Bauarbeiten dauern bis Mitte Dezember. Die Durchfahrt Richtung Forchheim/Bammersdorf ist bereits wegen der Baustelle am Kreisverkehr bei