Flammen in Dormitz

17. Januar 2024 , 06:28 Uhr

in Dormitz im Landkreis Forchheim hat am Abend eine Scheune gebrannt, die sich neben einem Wohnhaus befindet. Es kam zu massiver Rauchentwicklung – das Dach wurde beschädigt. Die Brandmauer verhinderte laut Polizei das Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus. Verletzt wurde niemand. Weshalb es zu dem Brand gekommen ist, ist derzeit noch unklar.

 

Hier der Polizeibericht:

Brand eines Wohnhauses

 

DORMITZ, LKR. FORCHHEIM. Am Dienstagabend brach im Anbau eines Wohnhauses in der Gemeinde Dormitz ein Feuer aus. Die Kripo Bamberg ermittelt zur unklaren Brandursache.

 

Am Dienstag, gegen 21 Uhr, bemerkten Passanten Rauch in der Dormitzer Hauptstraße und wählten den Notruf. Kräfte der Polizei und der umliegenden Feuerwehren waren schnell vor Ort. Der Anbau des Wohnhauses stand bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch. Rund 90 Feuerwehreinsatzkräfte konnten ein Übergreifen des Feuers vom Anbau auf das Haupthaus verhindern. Die Bewohner des Zweiparteienhauses konnten das Anwesen glücklicherweise unverletzt verlassen, während die Einsatzkräfte die insgesamt acht Hunde und Katzen retteten. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge zirka 80.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Flammen in Forchheim Eine Werkstatt in der Schlachthofstraße ist am frühen Sonntagmorgen in Brand geraten. Ebenfalls der Dachstuhl. Wie die Kreisbrandinspektion Forchheim aktuell berichtet, waren die Feuerwehr, der Rettungsdienst und das THW mit 100 Einsatzkräften vor Ort. Sie konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Zunächst wurde der Bewohner einer Wohnung des betroffenen Hauses vermisst – er konnte 25.03.2024 Rauch in Forchheim-Bayreuther Straße dicht Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst befindet sich aktuell in der Bayreuther Straße in Forchheim. Wie die Polizei in Oberfranken auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilt, gibt es dort Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus.  Die Bayreuther Straße ist wegen des Einsatzes deshalb komplett gesperrt. Weiter Einzelheiten können die Beamten nicht nennen. 07.09.2024 ADAC Studie kritisiert "Eltern-Taxis" Jedes vierte Grundschulkind wird von den Eltern zur Schule gebracht. Das hat eine Umfrage der ADAC-Stiftung unter mehr als 1.000 Eltern ergeben. Demnach fahren im Frühjahr und Sommer 23 Prozent der Mütter und Väter ihr Kind mindestens dreimal pro Woche mit dem Auto zur Schule. Im Herbst und Winter sind es sogar 28 Prozent. Die 07.09.2024 Hereinspaziert: Tag des offenen Denkmals in der Region Historische Bauten geben Bamberg, Forchheim und deren Umgebung ihr einzigartiges Gesicht. Am Tag des offenen Denkmals, morgen, öffnen viele dieser geschichtsträchtigen Häuser ihre Türen für Besucher. Eine tolle Gelegenheit für alle, die die Geschichte unserer Region hautnah erleben möchten. Los geht’s in Bamberg und Umgebung: Besucht das Wohnhaus am Michelsberg 25, die Kasernengebäude in der