Luftverkehr

Flughafen Nürnberg 2024 mit über vier Millionen Passagieren

03. Januar 2025 , 15:48 Uhr

Der Franken-Airport verzeichnet steigende Passagierzahlen. Insbesondere Urlaubsländer sind als Reiseziel beliebt.

Der Flughafen Nürnberg hat im vorigen Jahr erstmals seit 2019 wieder mehr als vier Millionen Passagiere verzeichnet. Die Zahl der Fluggäste betrug laut einem Sprecher 4,028 Millionen – ein Anstieg um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 

Die Erholungsrate zum Vor-Pandemie-Jahr 2019 habe damit 96 Prozent erreicht, hieß es. Im bundesweiten Schnitt ist dieser Wert mit 83 Prozent demnach deutlich niedriger.

Einen Höchstwert erreichte der Albrecht-Dürer-Airport den Angaben nach auch bei der Auslastung der Flugzeuge. Diese lag 2024 im Schnitt bei 83 Prozent. Nie zuvor seien die Flüge ab beziehungsweise nach Nürnberg so gut gebucht gewesen, teilte Flughafengeschäftsführer Michael Hupe mit.

Die beliebtesten Reiseziele von Nürnberg aus waren demnach die Urlaubsländer Türkei, Spanien und Griechenland. Darauf folgten die Drehkreuzflughäfen in Frankfurt, Istanbul und Amsterdam. Die Airline mit den meisten Passagieren war demnach Ryanair, gefolgt von SunExpress und Corendon Airlines. Dahinter kamen Eurowings und Lufthansa.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Nürnberg bekommt Direktverbindung in Partnerstadt Kavala Der Franken-Airport erhält im kommenden Jahr ein neues Direktziel. Die griechische Partnerstadt Kavala soll damit noch enger an Nürnberg rücken. 07.01.2025 Schüler in Kopf gestochen - Ermittlungen gegen 13-Jährigen Beim Warten auf den Bus hat ein 14-Jähriger plötzlich Schmerzen am Kopf. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass es Stichwunden sind. Der mutmaßliche Täter meldet sich selbst bei der Polizei. 05.01.2025 Täter nach Überfall auf Modegeschäft weiter flüchtig Maskierte überfallen ein Geschäft. Ein Schuss löst sich. Am Ende verschwinden die Täter ohne Beute. 05.01.2025 Glättegefahr: Einzelne Flüge in München gestrichen Das winterliche Wetter hat auch Folgen für Flugreisende in Bayern. Einzelne Flüge werden gestrichen.