Forchheimer Stadtrat berät über Finanzkrise

19. September 2024 , 06:05 Uhr

Heiß hergehen dürfte es heute Nachmittag im Forchheimer Stadtrat. Denn der berät über die Finanzmisere und die Konsequenzen daraus. Wie die Stadt gegenüber Radio Bamberg aktuell mitteilt, stehen sogenannte Stellenbesetzungs-Sperren zur Debatte, sprich Stellen in der Hauptverwaltung oder Finanzverwaltung könnten nicht oder nicht mehr besetzt werden.

Entsprechende Ausnahmen dazu möchte der Stadtrat ebenfalls diskutieren. Der Stadt Forchheim fehlen im aktuellen Haushalt 56 Millionen Euro, weil Gewerbesteuereinnahmen weggebrochen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Forchheimer Spitalkirche ist "national bedeutsames Kulturdenkmal" Nach der Schock Nachricht über das 56 Millionen Euro Loch im städtischen Haushalt, kommt heute eine gute Nachricht aus Forchheim: die Spitalkirche wurde vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege als „national bedeutsames Kulturdenkmal“ anerkannt. Sie habe eine besondere orts- und kulturgeschichtliche Bedeutung, heißt es unter anderem in der Stellungnahme des Generalkonservators aus München. Auf einer Treppe 02.08.2024 Im Suff Polizisten verletzt Das Regenwetter hielt auf dem Forchheimer Annafest einen 52jährigen gestern nicht vom ergiebigen Alkoholtrinken ab. Wie die Polizei heute mitteilt, schlief der Mann im Bühnenbereich eines Kellers ein und sollte dann von der Security begleitet werden. Das missfiel ihm offenbar und er schlug dem Mitarbeiter ins Gesicht gab. Daraufhin rückte die Polizei ein, aber auch 29.04.2024 Laue warme Nächte, ein kühles Getränk und Blockbuster Kino das gibt’s in diesem Jahr einmal mehr beim Forchheimer Kinosommer. Dieses Jahr allerdings schon etwas früher als sonst in den Pfingstferien, so Radio Bamberg Geschäftsführer Mischa Salzmann: „Der Hintergrund ist ganz einfach: in der Kaiserpfalz wird in diesem Sommer die Brücke saniert und nach der bayerischen Bauverordnung aus dem Jahr 2024 entsprechend sicher gemacht. Der 25.04.2024 Mehrzweckhalle in Baunach - Umplanung kann kommen Die Stadt Baunach bringt wieder mehr Schwung in ihr Projekt „Mehrzweckhalle“. So hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einer Umplanung zugestimmt – um die zuletzt enorm gestiegenen Kosten zu senken und, weil sich in den vergangenen Monaten für den Baunacher Musikverein, der ursprünglich in der Halle einen Proberaum geplant hatte, eine neue Situation ergeben