Forchheimer Stadtrat gibt grünes Licht für Nachtragshaushalt

23. Oktober 2024 , 18:38 Uhr

57 Millionen Euro: So groß ist das Haushaltsloch der Stadt Forchheim mittlerweile. Im November soll es gestopft werden!  Der Stadtrat hat gestern Abend  deshalb grünes Licht für einen Nachtragshaushalt gegeben. Sprich: eine Änderung des ursprünglichen Haushaltsplans. So kann die Stadt auch Kredite beantragen und sich ins nächste Jahr retten. Uwe Kirschstein, Oberbürgermeister der Stadt Forchheim, über den Beschluss:

„Wir sind im Rahmen unserer Haushaltssperre – die wir vor der Sommerpause und im September noch bekräftigt haben und verschärft haben – auf den Tenor gegangen, dass wir unsere sogenannten Ergebnishaushaltsstellen pauschal um 10% einkürzen. Das ist sozusagen der laufende Betrieb. Und die Investitionshaushaltsstellen um 20%, respektive einzelne Projekte sogar auch stärker dazu.“

Diese Kürzungen kann beispielsweise Sanierungen der Spitalkirche, des Kolpinghauses oder der Ampelanlage Bügstraße betreffen. Außerdem wird für dieses Jahr kein Geld für neue Projekte frei gegeben – die bereits laufenden Maßnahmen verzögern sich laut Kirschstein aber nicht. Seit 1992 gab es keinen Nachtragshaushalt in der Stadt Forchheim mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Stadt Forchheim vor finanziellem Scherbenhaufen Das 56 Millionen Euro Haushaltsloch in Forchheim sorgt bei der Stadtspitze und dem Stadtrat weiter für Kopfzerbrechen. Um hier weiterzukommen, hat der Stadtrat beschlossen, weniger Geld auszugeben. Die sogenannte Haushaltssperre wurde am Abend (26.9.) vom Stadtrat noch verstärkt. Uwe Kirschstein, Oberbürgermeister der Stadt Forchheim: „Wir haben pauschal über alle Haushaltsstellen zehn Prozent gekürzt, den Investitionshaushalt 14.11.2024 Gähnende Leere in der Forchheimer Stadtkasse Um das Haushaltsloch von rund 56 Millionen Euro zu schließen, hat der Forchheimer Finanzausschuss auf seiner jüngsten Sitzung am Abend entschieden: der Rotstift muss angesetzt werden. Zum Beispiel bei der Sanierung der Keller. In Betracht gezogen wird auch eine Ausgliederung des Königsbades in eine Eigengesellschaft. Außerdem gehen wahrscheinlich die Gebühren für Kindergärten, Musikschulen, Schankplatzgebühren und 25.11.2024 Fußball in der Region Bamberg-Forchheim: Ergebnisse Landesliga Nordost: ASV Weisendorf – Jahn Forchheim 1 zu 1 SV Buckenhofen-1.SC Feucht 2 zu 1 Landesliga Nordwest: DJK Hain-TSV Schammelsdorf 2 zu 1 21.11.2024 Geld für die Automobilindustrie im Raum Bamberg-Forchheim Die kriselnde Automobilzulieferindustrie kann aktuell jede Unterstützung brauchen. Und so freuen sich die Unternehmen im Wirtschaftsraum Bamberg-Forchheim über eine dicke Finanzspritze. Vom bayerischen Wirtschaftsministerium gibt es rund 300 000 Euro für das Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH. Wie die Verantwortlichen aktuell mitteilen, kommt das Geld kleinen und mittelständischen Unternehmen der Automobilbranche zugute – es soll erneuerungs-