Forensik im Bamberger Dom: Das berühmte Retabel von Veit-Stoß ist für mehrere Monate verhüllt

11. September 2024 , 04:56 Uhr

Besucher des Bamberger Doms finden den berühmten Veit-Stoß-Altar seit einigen Wochen verhüllt vor. Der wertvolle Flügelaltar des 16. Jahrhunderts wird derzeit wissenschaftlichen Untersuchungen unterzogen. Immer wieder wurde diskutiert und untersucht, wie die Oberfläche des seit knapp 100 Jahren dunkelbraun lasierten Retabels ursprünglich gestaltet war. Mit Hilfe neuester Technik will man dem jetzt auf die Spur kommen.

Nach Beendigung der Beprobungen und Voruntersuchungen im August wird der Altar Gegenstand der kunsthistorischen Forschung sein. Die gesammelten Forschungsergebnisse sollen dann nicht nur bei einer Fachtagung 2025 vorgestellt werden, sondern im nächsten Jahr in vereinfachter Form auch Gegenstand von Sonderführungen zum Altar sein.

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Tag der offenen Museen am Pfingstsonntag: Bamberger Museen laden ein Die Bamberger Museumslandschaft ist einzigartig – ein Besuch der Museen am Dom bietet sich vor allem morgen an. Hier gibt es am internationalen Museumstag kostenlosen Eintritt und Führungen durch das Diözesanmuseum, das historische Museum, die neue Residenz und auch die Staatsgalerie. Kunstbegeisterte kommen beim Universitätsmuseum für islamische Kunst auf ihre Kosten. Außerdem können sich alle 02.03.2024 Herwig Gössl tritt bei Gottesdienst im Dom Amt an Bambergs neuer Erzbischof Herwig Gössl tritt heute offiziell sein Amt an. In einem feierlichen Gottesdienst im Dom um 10.30 Uhr nimmt er den Bischofsstab entgegen und auf dem Bischofsstuhl Platz – als offizielles Zeichen, dass er nun oberster Würdenträger der fränkischen Erzdiözese ist. Im Dom werden zahlreiche katholische Bischofskollegen zu Gast sein, zudem Vertreter der 23.11.2024 Bamberg ist ein wahres Paradies für Fledermäuse Für sie gib es im Stadtgebiet etwa 200 Fledermauskästen. Bei der jährlichen Reinigung wurden dort jetzt die Mückenfledermaus und der Abendsegler entdeckt. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Mit den Fledermauskästen leiste man einen wichtigen Beitrag zur Erforschungsarbeit. Erst vor wenigen Jahren hatte man entdeckt, dass manche Fledermausarten, im Winter sehr weite Strecken ziehen. So 23.11.2024 Krise bei Bosch - Stellenstreichungen auch in Bamberg? Der Autozulieferer Bosch streicht in den nächsten Jahren 5500 Stellen. Allein in Deutschland sollen in den nächsten Jahren 3800 Stellen wegfallen, vor allem im Softwarebereich, der unter anderem Assistenzsysteme entwickelt. Auf den Bosch Standort Bamberg hat die Ankündigung keine Auswirkung, heißt es vom Betriebsratsvorsitzenden von Bosch Bamberg, Mario Gutmann auf Radio Bamberg Nachfrage.