Für ein besseres Miteinander

12. September 2024 , 13:12 Uhr

Auch in diesem Jahr finden wieder die Interkulturellen Wochen statt – und zwar zum 30. Mal. Mit rund 30 Prozent der Bevölkerung, die einen Migrationshintergrund haben, zeigt Bamberg, wie wichtig der Austausch über Herkunft und Zusammenleben ist. Der zweite Bürgermeister Jonas Glüsenkamp sagt dazu:

„Die Interkulturellen Wochen sind seit 30 Jahren einmal ein Ort der Begegnung, ein Ort um die Vielfalt der Stadt Bamberg zu zeigen, um die vielen Kulturen, die vielen Lebensstile zu zeigen. Und wie das geht und wie das funktioniert, das können wir nicht nur aus dem Rathaus, sondern dafür braucht es auch eine bunte Zivilgesellschaft, die Angebote macht, die dieses Leben zeigt und fördert. Und das tun die Interkulturellen Wochen.“

Ein weiterer wichtiger Punkt der Auftaktveranstaltung am 21. September ist die Wahl der neuen Vorsitzenden des Migrantenbeirats. Der Beirat vertritt die Interessen von Menschen mit Migrationshintergrund und setzt sich dafür ein, dass ihre Stimmen in der Stadt gehört werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Cocktailstand statt Stadtverwaltung Am Sandkerwa-Auftakt schenkt Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp wieder für den guten Zweck aus. Wie die Stadt aktuell mitteilt, steht er am Donnerstagabend hinter der Theke der Bar „Kleinstadthafen“ am Leinritt. Lohn und Trinkgeld spendet er an das außerschulische Bildungszentrum „NEO Bamberg“. Das bietet Kindern und Jugendlichen die Chance, Erfahrung mit handwerklichen Tätigkeiten und Elektronik 05.08.2024 Gelungener Auftakt auf der Böhmerwiese! Der Blues ist in der Stadt! Seit Freitag läuft in Bamberg das diesjährige Blues- und Jazzfestival des Stadtmarketing Bamberg. Den Auftakt bildeten am Wochenende die „Songs auf der Böhmerwiese“. Stadtmarketing-Chef Klaus Stieringer ist zufrieden mit dem ersten Wochenende: „Wir haben drei wunderschön Festivaltage auf r Böhmerwiese erlebt. Mit tollen Bands, tollen Künstlerinnen, tollen Künstlern, die 19.09.2024 Globaler Klimastreik auch in Bamberg und Forchheim Die Klimaschützer von Fridays for Future sind wieder aktiv. Morgen wollen sie deutschlandweit beim nächsten globalen Klimastreik auf die Straßen gehen. In Bamberg ruft die Kreisgruppe des Bund Naturschutz zusammen mit Fridays for Future ab 13 Uhr zu einer Demonstration am Bahnhof auf. Von dort zieht der Demozug durch die Innenstadt zum Maxplatz, wo es 19.09.2024 Ab Montag: Umleitungen im Bereich Oberer Stephansberg Den Autofahrern im Bereich Oberer Stephansberg/Eisgrube in Bamberg drohen Unannehmlichkeiten. Wie die Stadt aktuell mitteilt, wird am Anwesen Eisgrube 16 ein Hausanschluss errichtet. Deshalb können Autos und Radfahrer vom kommenden Montag bis zum 5. Oktober 2024 nicht mehr durchfahren. Die Straße ist gesperrt. Der Verkehr wird über den Stephansplatz zum Oberen Stephansberg umgeleitet. Für die