Für hunderte Schüler im Raum Bamberg-Forchheim wird es heute nochmal ernst

07. Mai 2024 , 09:35 Uhr

Die Abiturprüfung in Mathe steht an. Und es wird das letzte Mathe-Abi seiner Art sein. Denn: Der letzte G8-Jahrgang macht seinen Abschluss, also die Schüler, die das Gymnasium bis zur zwölften Klasse besuchen. Alle Jahrgangsstufen danach haben wieder 13 Klassen. Nächstes Jahr haben dann nur die Schulen mit sogenannten Auffangklassen Abitur. Das sind aber die wenigsten.

Ab 2026 ist das Mathe-Abitur im G9-System in Bayern nicht mehr verpflichtend SCHRIFTLICH, sondern auch als mündliche Prüfung möglich.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2024 MTV Bamberg repräsentiert Bayern beim „Großen Stern des Sports“ Fitnessstudio, Jugendclub, Kickboxen, Kegeln und vieles mehr bietet der MTV Bamberg für seine Mitglieder. Für dieses Engagement wurde der Verein bereits auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet. Am 20. Januar repräsentiert er Bayern beim großen Bundesfinale in Berlin. Hier hoffen alle 17 Finalisten auf die Erstplatzierung, den „Großen Stern des 23.12.2024 Welche Gemeinden in Bayern haben den größten Anteil an Katholiken oder Evangelen? Antworten auf diese Frage hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden im Rahmen einer Sonderauswertung des jüngsten Zensus zur Kirchenzugehörigkeit gefunden. Demnach ist Wattendorf im Landkreis Bamberg mit 92,5 Prozent Katholiken unter den 600 Einwohnern die Kommune mit dem höchsten katholischen Anteil in der Bevölkerung. Das evangelische Pendant liegt rund 80 Kilometer entfernt. Im mittelfränkischen Weigenheim 19.12.2024 Beste Nachwuchsbrauer kommen aus Kulmbach Deutschlands beste Nachwuchsbierbrauer kommen regelmäßig aus dem Berufsschulzentrum in Kulmbach. Das Schulzentrum in Kulmbach hat eine eigene Brauerei und Alexander Battistella, der Schulleiter hat zusammengerechnet: „Wir haben in den letzten zehn Jahren sechs Mal den Landessieger gestellt. Beste Brauer Bayerns, das ist ein Wettbewerb der über den Bezirk, das Land bis zum Bundeswettbewerb geht, Da 14.11.2024 Tourismus: Klasse statt Masse - Tourismustag Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren im Freistaat und besonders in der Region Bamberg/Forchheim. Das könnte ein Grund dafür sein, weshalb der Bayerische Tourismustag der Bayern Tourismus Marketing GmbH heute in Bamberg stattfindet. Auf dem Podium in der Konzert- und Kongresshalle wird auch die bayerische Tourismusministerin Michaela Kaniber sitzen. Dabei geht es unter anderem darum,