Für hunderte Schüler im Raum Bamberg-Forchheim wird es heute nochmal ernst

07. Mai 2024 , 09:35 Uhr

Die Abiturprüfung in Mathe steht an. Und es wird das letzte Mathe-Abi seiner Art sein. Denn: Der letzte G8-Jahrgang macht seinen Abschluss, also die Schüler, die das Gymnasium bis zur zwölften Klasse besuchen. Alle Jahrgangsstufen danach haben wieder 13 Klassen. Nächstes Jahr haben dann nur die Schulen mit sogenannten Auffangklassen Abitur. Das sind aber die wenigsten.

Ab 2026 ist das Mathe-Abitur im G9-System in Bayern nicht mehr verpflichtend SCHRIFTLICH, sondern auch als mündliche Prüfung möglich.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Freistaat fördert Zeckendorf mit 2,3 Millionen Euro Gute Nachricht für die Bewohner von Zeckendorf im Landkreis Bamberg! Für die Dorferneuerung bekommt der etwas-mehr-als- 200-Seelenort ca. 2,3 Millionen Euro Fördergelder vom Freistaat. Das teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dreml heute mit. Gefördert werden soll der Neubau eines Dorfgemeinschaftshaus und die Neugestaltung des Dorfplatzes sowie Straßenraumgestaltungen. Das Ziel des Freistaats sei es, gleichwertige Lebensverhältnisse in 01.08.2024 Brückenprüfungen in Bamberg Drei Bamberger Brücken werden heute und morgen routinemäßig auf ihren baulichen Zustand untersucht. Nur so könne man rasch reagieren, wenn Verschleißerscheinungen oder Materialänderungen auftreten, informiert die Stadt. Am Donnerstag, 1. August, ist die Luitpoldbrücke Gegenstand einer sogenannten Brückenhauptprüfung. In der Zeit von 8 – 17 Uhr wird dafür ein Hubsteiger eingesetzt, weshalb die Fahrbahn in 28.06.2024 Gute Nachrichten für die Kommunen … im Freistaat Bayern und damit auch für die Region Bamberg/Forchheim. Das Bayerische Städtebauförderungsprogramm ist aufgestellt. Für Städte, Märkte und Gemeinden stehen fast 90 Millionen Euro zur Verfügung. Der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel: Insgesamt erhalten Stadt und Landkreis Bamberg gemeinsam Mittel in Höhe von fast 10 Millionen Euro. 26.06.2024 Künstliche Intelligenz und Lokalfunk 30.000 Hörer pro Stunde und einer der erfolgreichsten Radiosender in ganz Bayern. Das hat die Funkanalyse 2024 ergeben und das wurde gestern (25.6.) bei den Lokalrundfunktagen in kräftig gefeiert. Heute richtet sich dort der Blick in die Zukunft, in diversen Vorträgen und Workshops geht es um das Thema „Künstliche Intelligenz“. Auf die Frage, ob die