Fußball-Bundesliga

Gegen abwehrstarke Augsburger: Kompany vertraut Kane und Co.

03. April 2025 , 12:29 Uhr

Neben den Personalsorgen und Müller-Debatten steht für Bayern eine harte Liga-Prüfung an. In Augsburg wartet eine formstarke Defensive auf die Münchner. Der Trainer verrät, was ihn positiv stimmt.

Trotz der jüngsten Verletzungsausfälle geht der FC Bayern siegessicher in das Auswärtsspiel beim Überraschungsteam des FC Augsburg. Gegen die seit elf Bundesligaspielen ungeschlagenen Schwaben vertraut Trainer Vincent Kompany seinen Stürmerstars um Torjäger Harry Kane. «Wir haben gute offensive Spieler», sagte der Coach angesprochen auf die seit Wochen überragende Abwehr der Augsburger.

«Wir können immer mit vollem Vertrauen in diese Spiele gehen und wissen, dass wir unsere Möglichkeiten bekommen», ergänzte er. Mit einem Erfolg am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) können die Bayern ihren Spitzenplatz in der Fußball-Bundesliga festigen und zumindest über Nacht den Vorsprung auf Bayer Leverkusen auf neun Punkte ausbauen.

Kompany mit Kurztrip nach Mailand

Vier Tage danach steht in der Champions League das Viertelfinal-Hinspiel gegen Inter Mailand an. Zur Vorbereitung darauf war Kompany extra am Mittwochabend nach Mailand gereist, um sich dort im Stadion das Pokalderby von Inter gegen die AC Milan (1:1) anzusehen. Da habe er «einen Schritt voraus» machen können, sagte der Coach. Nun aber gelte sein ganzer Fokus dem Meisterschaftsspiel gegen Augsburg.

Anders als in der Offensive wird der Trainer defensiv improvisieren müssen. Nach den Verletzungsausfällen von Dayot Upamecano, Hiroki Ito und Alphonso Davies ist vor allem spannend, wer links in der Abwehr beginnt. Raphaël Guerreiro gilt als Favorit – aber Kompany verriet, dass auch Josip Stanisic oder Konrad Laimer dort spielen können.

Abwehralternativen auf links: Kimmich und Gnabry?

«Und wenn man kreativ ist», ergänzte der Coach, «haben wir auch noch Kimmich, der Außenverteidigung gespielt hat. Und sogar Serge Gnabry war gegen Freiburg für uns Außenverteidiger.»

Guerreiro und Nationalspieler Leon Goretzka konnten in dieser Woche nicht komplett mit der Mannschaft trainieren. «Normalerweise stehen die Spieler aber alle für Freitag zur Verfügung», kündigte Kompany an.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2025 Musiala-Aus verwandelt Müllers Abschiedstour: «Pack ma's» Thomas Müller zieht das Bayern-Trikot im Sommer nach 25 Jahren aus - aber nicht freiwillig. Er wird vielen fehlen. Öffnet Trainer Kompany der Vereinslegende nach dem Musiala-Schock das große Tor? 05.04.2025 Müllers Bayern-Servus mit Untertönen nach Musiala-Schock Thomas Müller sorgt am Tag nach dem Sieg in Augsburg für Klarheit. Nach 25 Jahren endet im Sommer seine Spielerzeit beim FC Bayern. Sein Wunsch-Szenario war das nicht. 05.04.2025 Nächster Augsburger Schiedsrichter-Ärger: VAR abschaffen Eine Gelb-Rote Karte erzürnt die Augsburger bei ihrer ersten Rückrunden-Niederlage gegen den FC Bayern. Sportdirektor Jurendic stellt nach dem 1:3 den Video-Assistenten infrage. 05.04.2025 Gut für Bayern: Eberl spricht vom Pavlovic-Comeback Seit Ende Februar ist er raus. Doch jetzt sieht es so aus, dass Nationalspieler Aleksandar Pavlovic das Pfeiffersche Drüsenfieber überwunden hat und bald wieder spielen kann.