Gegen E-Scooter Verbot im VGN

23. Mai 2024 , 07:37 Uhr

Seinen E-Scooter im Bus mitnehmen. Das geht im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg nicht mehr: damit auch nicht in den öffentlichen Bussen in der Region Bamberg-Forchheim. Die E-Scooter sind in den Bussen verboten: aus Sicherheitsbedenken wegen der Lithium-Ionen-Akkus in den E-Scootern. Hier bestünde Brandgefahr. Felix Schymura – von der Bamberger Piratenpartei ist gegen das E-Scooter Verbot im VGN – er fordert die Verantwortlichen auf, das Verbot zu überdenken und Alternativen herauszuarbeiten:

„Dieses Verbot schränkt die Mobilität vieler Bürger ein, besonders in den Randgebieten wo keine Miet-E-Scooter verfügbar sind. Das erschwert den Wechsel zwischen Verkehrsmittel und behindert eine nachhaltige Mobilität. Wir verstehen die Sicherheitsbedenken über Lithium-Ionen-Akkus aber moderne Akkus sind bei richtiger Benutzung sicher. Anstatt eines pauschalen Verbots fordern wir strengere Sicherheitskontrollen und klarere Richtlinien.“

Das Verbot greift im gesamten VGN-Gebiet. Betroffen sind neben Bussen auch Straßenbahnen und U-Bahnen. In Regionalzüge und S-Bahnen sind E-Scooter aber weiterhin erlaubt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 E-Scooter Verbot beim VGN Wer einen E-Scooter, also einen elektrischen Tretroller, dabeihat, der darf damit nicht in die Busse im Verkehrsgroßraums Nürnberg einsteigen. Der Verkehrsverbund erklärt auf Nachfrage warum. Hintergrund ist eine Empfehlung des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen und der beruft sie auf zwei Brandschutzgutachten. Danach kann ein brennender Akku schnell zur Gefahr werden und giftige Rauchgase verströmen. Im Zug 19.07.2024 Betrunken mit dem E-Scooter gegen ein Polizeiauto gefahren   Das ist mal dumm gelaufen: betrunken mit dem E-Scooter gegen ein Polizeiauto. Ein 18-Jähriger wollte in der Bamberger Moosstraße einer Polizeikontrolle entgehen. Er versuchte noch, mit seinem Gefährt am Dienstfahrzeug vorbeizufahren. Das misslang, er stieß dagegen und fiel um. Anschließend stieg er erneut auf seinen Scooter und wollte weiterfahren, was durch die Beamten verhindert 13.05.2024 VGN verbietet Mitnahme von E-Scootern in Bussen, Straßen- und U-Bahnen Nicht nur in Großstädten sind sie sehr beliebt – sondern auch in der Region Bamberg-Forchheim. Was aber ab sofort nicht mehr geht: Den E-Scooter im Bus mitnehmen. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg hat genau das jetzt verboten. Grund sind Sicherheitsbedenken wegen der Lithium-Ionen-Akkus in den E-Scootern. Im europäischen Ausland hat es schon Brände und Explosionen von 27.08.2024 Frau auf E-Scooter überfallen In der Nacht von Sonntag auf Montag überfielen Unbekannte im Bamberger Inselgebiet eine Frau auf einem Roller. Die Kriminalpolizei ermittelt. Am frühen Montag, gegen 0.15 h, fuhr eine 33-jährige Frau mit ihrem E-Scooter in der Straße „Fischerei“, nahe der Markusbrücke. Von hinten traten mindestens zwei unbekannte Personen an die Dame heran, hielten sie fest und