Feuerwehr-Einsatz

Geisterbahn in Ostfriesland brennt - viele Verletzte

13. Oktober 2024 , 20:22 Uhr

Für Ostfriesland gilt der Gallimarkt als fünfte Jahreszeit, Hunderttausende Besucher werden in der Stadt Leer erwartet. Plötzlich kommt es zu einem Brand auf dem Volksfest.

Beim Brand einer Geisterbahn auf dem größten Volksfest Ostfrieslands haben elf Menschen Verletzungen erlitten. Drei Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht, wie die Polizei am Abend mitteilte. Zuvor war von fünf Verletzten die Rede gewesen. Der Vorfall ereignete sich auf dem Gallimarkt in Leer.

Die Geisterbahn war den Angaben zufolge aus zunächst ungeklärter Ursache in Brand geraten, das Feuer wurde aber schnell gelöscht. Auch die Schadenshöhe ist noch unklar. Die Brandursache werde nun ermittelt, sagte der Sprecher. Der Markt sei wegen des sonnigen Wetters sehr gut besucht gewesen. Die Stadt erwartete zu dem Volksfest früheren Angaben zufolge rund eine halbe Million Besucher.

Während des Festes sind 19 große Fahrgeschäfte und rund 250 Marktstände in der Innenstadt verteilt. Der Gallimarkt, einst ein Viehmarkt, geht bis auf das Jahr 1508 zurück, als Graf Edzard I. dem damaligen Flecken Leer das Marktrecht verlieh. Der Viehmarkt gehört bis heute zu dem Volksfest.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 30 Jahre Christkindl-Tram – Jubiläumsfahrten finden statt Comeback: Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. 10.10.2024 24-Jähriger aus Hannover stirbt bei Kajak-Unfall in Tirol Drei erfahrene Sportler waren auf einem Fluss in den österreichischen Alpen unterwegs. Zwei kenterten und überlebten. Als der Dritte aus seinem Boot stieg, wurde er vom Wildwasser mitgerissen. 30.10.2024 Bill Kaulitz wird auf Heidis Halloween-Party zum Universum Heidi Klums Halloween-Partys sind berühmt - und die Verkleidungen des Models spektakulär. Seit Jahren mischen auch ihr Mann Tom Kaulitz und sein Bruder Bill mit. Der hat jetzt sein Kostüm verraten. 29.10.2024 Pokal-Aus in Wolfsburg: Dortmunder Krise geht weiter Der Druck auf Dortmunds Trainer Sahin ist groß nach den jüngsten Enttäuschungen. Das Pokalspiel in Wolfsburg sorgt nicht für Entspannung - im Gegenteil.