Geldautomatensprengung in Konradsreuth: Täter auch für andere Sprengungen verantwortlich?

11. März 2024 , 14:10 Uhr

Einige Anwohner in Konradsreuth im Landkreis Hof sind gestern Morgen durch einen lauten Knall geweckt worden. Zunächst unbekannte Täter hatten einen Geldautomaten gesprengt. Auf ihrer Flucht hatten die Täter einen Wildunfall mit einem Hasen, weswegen sie ihr Fluchtauto an der A9 bei Bad Lobenstein stehen lassen mussten. Bei Hirschberg konnte die Polizei vier Verdächtige festnehmen. Ob sie schon für anderen Sprengungen hier verantwortlich waren, ist bislang nicht klar, so Alexander Groß, Pressesprecher des Bayerischen Landeskriminalamtes:

„Das ist tatsächlich die akribische Arbeit der Ermittler, hier entsprechende Serien aufzudecken. Die Beweismittel, die wir im Fahrzeug sicherstellen konnten, die Beweismittel, die wir an den Personen auch sicherstellen konnten jetzt im Detail natürlich abzugleichen insbesondere mit den Taten aus Oberfranken.“

Zur Herkunft der Täter kann das Landeskriminalamt bisher noch nichts sagen. Allerdings könnten sie aus den Niederlanden stammen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Nach Automatensprengungen: VR-Banken ergreifen mehr Sicherheitsmaßnahmen Die bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken sind weiterhin besorgt über die hohe Zahl von Geldautomatensprengungen. Erst am 12. Juli wurde in Strullendorf im Landkreis Bamberg ein VR-Bank-Geldautomat gesprengt. Deshalb ergreifen die VR-Banken jetzt Maßnahmen, um ihre Geldautomaten besser zu schützen. Generell setze man darauf, Sprengungen vorzubeugen. So werden immer mehr Automaten mit einem Färbesystem ausgestattet. Die 29.07.2024 Vermisste aus Pegnitz -Ermittlungen laufen UPDATE 31.7.2024: Neues zur vermissten 16-jährigen aus Pegnitz. Seit vergangenem Freitag (26.7.) wird nach Sophia S. gesucht. Die Ermittlungen der Polizei führen jetzt an den Münchner Hauptbahnhof. Dort konnten aktuelle Fotos einer Überwachungskamera gesichert werden, die die 16-jährige zeigen. Die Kripo Bayreuth bittet weiterhin Menschen, die irgendwelche Angaben zum Verbleib des Mädchens machen können, sich 12.07.2024 Zeugen gesucht nach Geldautomatensprengung in Strullendorf Update 17 Uhr:   Nach der Geldautomatensprengung in den frühen Morgenstunden in Strullendorf im Landkreis Bamberg in der VR Bank gibt es noch viele Fragen zum Ermittlungsstand. Wie das bayerische Landeskriminalamt auf Radio Bamberg Nachfrage sagt, fehlt von den Tätern jede Spur, vom Fluchtauto, geschweige denn von der Fluchtroute. Man tappe absolut im dunklen, können aber 12.06.2024 Verletzte nach Streit in Obdachlosenunterkunft Nach einem heftigen Streit in einer Bamberger Obdachlosenunterkunft sitzen jetzt zwei Männer in Untersuchungshaft. Bei dem Vorfall am Wochenende wurde laut Polizei ein 42-Jähriger schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Im Zuge der Fahndung wurden zwei Männer im Alter von 24 und 31 Jahren festgenommen. Laut aktuellen Ermittlungen der Kripo Bamberg sollen die beiden ihr Opfer