Geldübergabe nach Schockanruf: Kripo bittet um Zeugenhinweise

15. Januar 2025 , 16:17 Uhr

Einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag haben Trickbetrüger jetzt in Forchheim ergaunert.  Am Telefon haben sich die Unbekannten am Dienstagnachmittag einer 87- Jährigen als Polizisten ausgegeben. Ihr Enkelkind habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und die Seniorin sollte deshalb eine Kaution bezahlen.  Diese übergab das Geld gegen 16 Uhr an eine Abholerin vor dem Amtsgericht Forchheim. Die unbekannte Frau lief anschließend zu Fuß in Richtung Martinskirche davon.

Die Täterin wird wie folgt beschrieben:

 

Wer hat gegen 16 Uhr die Geldübergabe vor dem Amtsgericht Forchheim beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben? Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Forchheim: Kripo sucht nach Trickbetrüger Die Polizei in Forchheim sucht nach einem Trickbetrüger. Der hat Goldmünzen und Uhren in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages von einer 92-jährigen Forchheimer Seniorin ergaunert. Unbekannte hatten die Frau angerufen und behauptet, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Im Glauben, ihre Tochter vor drohender Inhaftierung zu schützen, übergab die 92-Jährige am frühen Montagnachmittag in 12.11.2024 Schockanrufer in der Region Bamberg-Forchheim unterwegs Bitte Vorsicht: Betrüger sind mit der so genannten Schockanruf-Masche aktuell verstärkt im Raum Bamberg und Forchheim aktiv. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Die Masche: ein Angehöriger habe einen Unfall verursacht – um ihn oder sie vor dem Gefängnis zu bewahren müsste eine Kaution übergeben werden. Diese Anrufe kommen aber nicht von der echten Polizei, 12.08.2024 Hat ein 73-jähriger Mann aus dem Landkreis Forchheim eine 33-jährige Frau getötet? Sie wird weiter vermisst, nachdem sie sich zuletzt mit dem Tatverdächtigen in Bammersdorf aufgehalten hatte. Das sagen die Polizei Oberfranken und die zuständige SoKo Sofia. Marc Peratoner aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion – wie ist denn der aktuelle Stand der Ermittlungen in diesem Fall? „Da hält sich die Polizei Oberfranken auf Radio Bamberg Nachfrage zurück, 03.07.2024 Drei Verdächtige nach Schockanruf in U-Haft Nach einem Schockanruf in Bamberg hat die Polizei letzten Freitag drei Verdächtige geschnappt. Die drei sitzen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg bereits in Untersuchungshaft. Ein falscher Polizist hatte eine 84-jährige Bambergerin am Telefon überzeugt, dass ihre Wertgegenstände bei der Polizei sicherer sind. Daraufhin hat die Seniorin Geld und Wertgegenstände im Wert von 85.000 Euro einem