Geplanter Stellenabbau bei Schaeffler: Protestkundgebung in Bamberg

25. November 2024 , 14:43 Uhr

Rund 2800 Stellen sollen bei Schaeffler deutschlandweit abgebaut werden. Um gegen diesen Plan zu protestieren, haben sich am Mittag in Bamberg rund 250 Betriebsräte aus ganz Deutschland getroffen. Ulrich Schöpplein, Konzernbetriebsratsvorsitzender von Schaeffler:

„Das eine ist die Industriesparte, die ihre eigenen Herausforderungen hat, auch nochmal durch den Zusammenschluss von Schaeffler und Vitesco. Und was uns sehr umtreibt, ist der Abbau in der Sparte Forschung und Entwicklung. Da haben wir aber genügend Mittel, um diese Programme mit genügend Maßnahmen gestalten zu können ohne dass wir in diesen massiven Abbau gehen müssen. Und das werden wir den Arbeitgebern vorschlagen.“

An den fränkischen Schaeffler-Standorten sind in Herzogenaurach über 700 Mitarbeiter betroffen, in Schweinfurt sind es über 500 Beschäftigte.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Schaeffler will tausende Stellen abbauen Der Herzogenauracher Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler will tausende Stellen streichen. Betroffen sind davon 2.800 in Deutschland an fünf verschiedenen Standorten – unter anderem am Stammsitz in Herzogenaurach soll es „Anpassungen“ geben. Mit den „strukturellen Maßnahmen“, soll die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden. Probleme bereitet Schaeffler unter anderem der Rückgang beim Absatz von Verbrennermotoren. 16.07.2024 Stellenabbau bei Brose in Hallstadt und Bamberg - Betriebsversammlung soll Fragen klären Bei Brose in Coburg findet heute eine Betriebsversammlung statt. Denn auch hier ist die Verunsicherung groß, nachdem der Automobilzulieferer an den Standorten Hallstadt und Bamberg den Stellenabbau einleitet. Möglich wird das durch die Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Osteuropa. Man mache zu wenig Gewinn, um auf Dauer bestehen zu können, so das Unternehmen, Was die Zukunft 16.07.2024 Stellenabbau bei Brose Der angekündigte Stellenabbau bei Brose wird nun offenbar umgesetzt. Wie es von Seiten der IG Metall auf Radio Bamberg Nachfrage heißt, fallen Stellen am Standort Bamberg beziehungsweise Hallstadt weg. Möglich wird das auch durch die Verlagerung nach Osteuropa. Dabei geht es vor allem auch um Stellen im Bereich Entwicklung. Mit der Arbeitnehmervertretung wurde demnach ein 10.07.2024 Wie sieht die Zukunft bei BOSCH Bamberg aus? Nach 85 Jahren am Standort stellt sich diese Frage angesichts der Tatsache, dass bis 2026 etwa 1000 Stellen abgebaut werden. Allerdings gibt es für Bamberg positive Zeichen. Dazu sagt der Betriebsratsvorsitzende Mario Gutmann gegenüber Radio Bamberg: Bei Bosch in Bamberg stelle man sich mit aller Macht gegen die bestehende Industrieflucht in Deutschland. Man habe aktuell