Gewalt gegen Politiker nimmt zu

08. Mai 2024 , 13:15 Uhr

Wer ein politisches Amt ausübt, sieht sich immer häufiger auch Gewalt ausgesetzt. Das bestätigt auf Radio Bamberg Nachfrage auch Thomas Silberhorn, CSU-Bundestagsabgeordneter für Bamberg-Forchheim. Dabei bleibe es nicht immer nur bei verbalen Angriffen:

„Hier sind die Grenzen des hinnehmbaren schon lange überschritten. Und es ist nicht allein mit einem Appell daran getan, dass man mehr Schutz für Politiker bräuchte. Das wird nicht viel helfen. Es braucht erstens ein konsequentes Vorgehen von Polizei und Justiz, gegen solche Straftäter. Da muss die Strafe der Tat auf dem Fuße folgen. “

Und die Gesellschaft müsse darauf achten, dass die Demokratie erhalten bleibt, so der Appell von Silberhorn. Das bestätigt auch Timm Schultze von den Bamberger Grünen. Sein Appell:

„Unsere Demokratie die lebt vom Miteinander. Vom Reden und zuhören. Aber nicht von Verrohung, Hass und Hetze. Wir werden uns dem ganz klar weiter entgegenstellen. Da sind wir drauf angewiesen, dass alle Kräfte, die an einer Demokratie, an einem guten Miteinander in Bamberg, in Oberfranken in Deutschland interessiert sind, da zusammenarbeiten und sie dem weiter klar entgegenstellen.“

Schulze sieht den Ursprung der gesellschaftlichen Verrohung im Netz sowie bei rechten Parteien.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Weltweiter Aktionstag gegen Gewalt an Frauen Die Altenburg und die Kunigunde an der Oberen Brücke in Bamberg erstrahlen heute in leuchtendem Orange. Als Zeichen für den Weltweiten Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. Die hat in den vergangenen Jahren wieder zugenommen: So wurden 2023 allein in Oberfranken etwa 2300 Fälle häuslicher Gewalt registriert. Die Dunkelziffer ist enorm. Christine Galster, Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamts 21.11.2024 Johanniter erhöhen Kita-Beiträge: Ziehen andere Träger bald nach? Eine Hiobsbotschaft für Eltern in Stadt und Landkreis Bamberg, deren Kinder eine Johanniter-Kita besuchen: Ab 1. Januar sollen die Beiträge steigen. Und das um rund 130 Prozent. Johanniter-Dienststellenleiter in Bamberg Jürgen Keller im Radio Bamberg Interview: „Die Erhöhung ist notwendig, weil die Einnahmen wie z.B. staatliche und kommunale Zuschüsse mit dem Anstieg der Kosten nicht 30.10.2024 Bamberg: Schultüten für die Demokratieförderung Der Start ins neue Schuljahr ist zwar schon etwas her, doch in der Hainschule sind jetzt plötzlich noch einmal Schultüten aufgetaucht: knallgelb und gefüllt mit kindgerechtem Material zur Demokratieförderung. Wie die Stadt mitteilt, handelt es sich dabei um eine Aktion der Partnerschaft für Demokratie in Bamberg. Oberbürgermeister Andreas Starke betont dabei die Bedeutung guter Bildung 28.10.2024 Bamberg: Schlägerei in Gemeinschaftsunterkunft Zwei Verletzte nach einer Schlägerei hat es am frühen Sonntagmorgen in einer Gemeinschaftsunterkunft im Bamberger Osten gegeben. Laut Polizei hatte der Sicherheitsdienst habe die „massive Schlägerei“ beobachtet. Bei der anschließenden Festnahme hätten die Beamten im Mundraum des einen Täters zwei Rasierklingen gefunden. Diese seien ihm abgenommen worden. Einer der Verletzten musste in einem Krankenhaus versorgt