Gewalt gegen Politiker nimmt zu

08. Mai 2024 , 13:15 Uhr

Wer ein politisches Amt ausübt, sieht sich immer häufiger auch Gewalt ausgesetzt. Das bestätigt auf Radio Bamberg Nachfrage auch Thomas Silberhorn, CSU-Bundestagsabgeordneter für Bamberg-Forchheim. Dabei bleibe es nicht immer nur bei verbalen Angriffen:

„Hier sind die Grenzen des hinnehmbaren schon lange überschritten. Und es ist nicht allein mit einem Appell daran getan, dass man mehr Schutz für Politiker bräuchte. Das wird nicht viel helfen. Es braucht erstens ein konsequentes Vorgehen von Polizei und Justiz, gegen solche Straftäter. Da muss die Strafe der Tat auf dem Fuße folgen. “

Und die Gesellschaft müsse darauf achten, dass die Demokratie erhalten bleibt, so der Appell von Silberhorn. Das bestätigt auch Timm Schultze von den Bamberger Grünen. Sein Appell:

„Unsere Demokratie die lebt vom Miteinander. Vom Reden und zuhören. Aber nicht von Verrohung, Hass und Hetze. Wir werden uns dem ganz klar weiter entgegenstellen. Da sind wir drauf angewiesen, dass alle Kräfte, die an einer Demokratie, an einem guten Miteinander in Bamberg, in Oberfranken in Deutschland interessiert sind, da zusammenarbeiten und sie dem weiter klar entgegenstellen.“

Schulze sieht den Ursprung der gesellschaftlichen Verrohung im Netz sowie bei rechten Parteien.

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2024 Sicherheitspersonal für Sandkerwa steht bereit   Noch fünfmal schlafen, dann beginnt in Bamberg die fünfte Jahreszeit. Obwohl die Stimmung auf der Sandkerwa grundsätzlich friedlich ist, haben die Veranstalter trotzdem vorgesorgt. Wie die Stadt Bamberg mitteilt steht neben der Polizei für Fälle sexualisierter oder körperlicher Gewalt auch Sicherheitspersonal vor Ort bereit und hilft jederzeit. Wer sich unsicher oder bedroht fühlt oder 16.07.2024 Roberto Blanco und Vicky Leandros bei Bayreuther Festspielen - Bundespolitik kaum vertreten Roberto Blanco, Vicky Leandros und in diesem Jahr lediglich viel bayerische Polit-Prominenz: Die Stadt Bayreuth hat veröffentlicht, wer am 25. Juli zum Auftakt der Richard-Wagner-Festspiele über den roten Teppich schreiten will. Auch die Schauspieler Heiner Lauterbach und Francis Fulton-Smith erwartet. Aus der Bundespolitik sind in diesem Jahr nur wenige Vertreter dabei: Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) 25.06.2024 Gewalt gegen Polizeibeamte ist auch in Oberfranken ein Thema Innenminister Herrmann und Justizminister Eisenreich haben gestern einen Bericht zu Gewalt gegen Polizeibeamte in Bayern 2023 veröffentlich. Die Oberfränkische Polizei hat das auch für unsere Region ausgewertet. „Verbale und körperliche Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten haben sich 2023 in Oberfranken im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht. Bei der oberfränkischen Polizei hat es 653 Fällen von 21.06.2024 Initiativkreis Gewaltprävention besucht Jugendliche Die Jugendkriminalität ist um 5,5 Prozent gestiegen und dem will der Bamberger Initiativkreis Gewaltprävention entgegenwirken. Heute findet daher vor dem Rathaus am ZOB eine Präventionsaktion statt. Von 11 bis 15 Uhr können sich Jugendlichen über die medizinischen, rechtlichen und ökonomischen Folgen von Drogenkonsum und Gewalttaten informieren. Dazu sind Experten aus verschiedenen sozialen Bereichen des Initiativkreises