Musik

Grammy-Veranstalter ehren Grateful Dead

23. Oktober 2024 , 19:01 Uhr

Seit mehr als 30 Jahren vergeben die Grammy-Veranstalter auch einen Preis für humanitäres Engagement. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an eine frühere Rockband.

Die Rockband Grateful Dead bekommt von den Veranstaltern der Grammy-Musikpreise eine Sonderauszeichnung. Die Mitglieder würden für ihre musikalischen Beiträge und für ihre humanitäre Arbeit geehrt, teilte die Recording Academy mit. Verliehen werden soll die Auszeichnung am 31. Januar, zwei Tage vor der für den 2. Februar geplanten Grammy-Gala. Die Grammys zählen zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt.

Die in den 1960er Jahren gegründete Rockband Grateful Dead hatte jahrzehntelang in teils wechselnder Besetzung große Erfolge gefeiert. In den 90er Jahren löste sich die Band offiziell auf, einige Mitglieder machten aber mit anderen Projekten weiter. Geehrt werden sollen vor allem die Gründungsmitglieder Mickey Hart, Bill Kreutzmann, Phil Lesh und Bobby Weir, hieß es von der Recording Academy.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Beyoncé führt Grammy-Nominierungen an Beyoncé hat bereits mehr Grammys als jeder andere Musikstar. Im kommenden Jahr kann sie ihre Sammlung noch erweitern - und es gibt auch deutsche Preis-Chancen. 14.11.2024 Streit um Lennon-Uhr: Yoko Ono gewinnt vor Gericht Yoko Ono schenkt ihrem Mann John Lennon eine Uhr, die sie bei seinem Tod erbt. Jahrzehnte später taucht sie bei einer Auktion auf, ohne Wissen Yoko Onos. Wem gehört die Uhr? 12.11.2024 Paul Simon und Art Garfunkel haben sich wieder vertragen Als Simon & Garfunkel wurden Paul Simon und Art Garfunkel weltweit erfolgreich. Songs wie «The Sound of Silence» sind Klassiker. Lange aber waren die beiden auch legendär zerstritten - bis jetzt. 12.11.2024 Megan Fox teilt positiven Schwangerschaftstest Megan Fox erwartet ihr viertes Kind. Auf Instagram teilte die Schauspielerin die Neuigkeiten mit ihren Fans. Auf den möglichen Vater gibt sie einen Hinweis.