Gute Zeiten fürs Weihnachtsshopping

29. November 2024 , 12:27 Uhr

Gute Nachrichten für alle Weihnachtsshopper in und um Bamberg: An den Adventssamstagen können sie kostenlos mit dem Bus in der Stadt und Teilen des Landkreises fahren. Dieses vorweihnachtliche Geschenk soll nicht nur die Kassen der Händler klingeln lassen, sondern auch den Verkehrsfluss verbessern und den Einkaufsbummel entspannter gestalten, so Stadtwerke Bamberg Pressesprecher Jan Giersberg:

„Um das kostenlose Angebot zu nutzen, muss ich kein Ticket ziehen. Ich steige einfach in den Bus ein. Und auch an den P&R – Plätzen stelle ich einfach das Auto ab und steige in den nächsten Bus. Und das ebenfalls ohne Fahrschein.“

Die Kosten für den Service teilen sich die Stadt und die teilnehmenden Gemeinden im Landkreis.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Elektrobusse sind teuer Seit zwei Jahren sind sechs Elektrobusse im Busnetz der Stadtwerke Bamberg unterwegs. Mit den Fahrzeugen sind sowohl Mitarbeiter als auch die Fahrgäste sehr zufrieden. Ginge es nach den Stadtwerken, würden bereits mehr Busse mit E-Antrieb fahren. Allerdings: Für einen Elektrobus muss deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden, sagt Sprecher Jan Giersberg. „Wir hatten ursprünglich 20.12.2024 Kostenloser ÖPNV an den Adventssamstagen auch 2025 wieder Wer morgen in Stadt oder Landkreis Bamberg den ÖPNV nutzen möchte, kann das mit den Bussen der Stadtwerke kostenlos tun. So wie schon an den vergangenen drei Adventssamstagen tausende das Angebot genutzt haben. Das ist aber nicht alles: Wie die Stadtwerke zusammen mit der Stadt Bamberg jetzt beschlossen haben, soll es das Gratis-Angebot im kommenden 19.12.2024 Falsche Zeit angezeigt: Bamberger Stadtbusse fahren zu früh los Unmut herrscht aktuell bei einigen Bambergern, die mit den Bussen der Stadtwerke unterwegs sind. Immer wieder fahren diese Radio Bamberg Informationen zufolge einige Minuten früher ab als der Fahrplan es eigentlich besagt. Die ärgerliche Folge: Der Bus wird verpasst.  Woran liegt das? „Stadtwerkesprecher Jan Giersberg bestätigt gegenüber Radio Bamberg die Vorfälle und erklärt, das liege 25.11.2024 Wasserleitungen winterfest machen Nachtfrost, Glatteis, erster Schnee. Deshalb erinnern die Stadtwerke Bamberg jetzt daran, Wasserleitungen an Außenfassaden, in Garagen oder ungeheizten Räumen winterfest zu machen. Wie das geht, weiß Stadtwerke-Wasserexperte Tobias Engel: „Zuallererst entfern ich alle Anbauteile, seis Schraubverlängerungen, seis irgendwelche Ventile, wo noch eine Rückschlagklappe sein könnte wo Wasser drinsteckt. Dann dreh ich ihn zu und entleere