Hand in Hand am „World Cleanup Day“ in Bamberg

10. August 2024 , 12:38 Uhr

Ärmel hochkrempeln und die Stadt vom Müll befreien. Das läuft in Bamberg am 20. September am „World Cleanup Day“. Hier gehen private Initiativen, Vereine, Schulen, Städte und Gemeinden, auf die Straße und befreien die Natur von achtlos entsorgtem Müll. Egal ob Zigarettenstummel, Plastiktüten, alte Zeitungen oder zerbrochene Glasflasche. Treffpunkt um 10 Uhr an verschiedene Sammelstellen im Stadtgebiet.

Wer am World Cleanup Day 2024 in Bamberg teilnehmen möchten, geben muss sich anmelden über https://www.stadt.bamberg.de/worldcleanupday. Das dient der besseren Planbarkeit, um zum Beispiel abschätzen zu können, wie viele Müllsäcke benötigt werden. Außerdem sollen im Vorfeld der Aktion noch detailliertere Informationen bekannt gegeben werden, etwa zum genauen Standort der Sammelstellen. Die im Zuge der Aktion gesammelten Daten werden nur dafür verwendet und anschließend wieder gelöscht.

Handschuhe, Greifzangen, Eimer etc. müssen selbst mitgebracht werden. Müllsäcke werden durch die Stadt Bamberg gestellt. Treffpunkt ist am Freitag, 20. September 2024, um 10 Uhr an den verschiedenen Sammelstellen im Stadtgebiet, welche per Mail und auf der städtischen Homepage noch bekanntgegeben werden. Dort werden dann die leeren Müllsäcke ausgegeben. Die gefüllten Müllsäcke können dann bis spätestens um 12 Uhr wieder an den Sammelstellen abgegeben werden, wo sie anschließend von Bamberg Service abgeholt und zum Müllheizkraftwerk gefahren werden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 Wie wird Müll richtig getrennt? Konservendosen, Batterien, Joghurtbecher. Wie wird Müll richtig getrennt? Um mehr Menschen darüber aufzuklären, beteiligt sich die Stadt Bamberg an der Aktion, „Deutschland trennt, du auch?“. Das teilt sie aktuell mit. Mit XXL-Verpackungen soll heute auf dem Max-Platz auf das Thema richtige Mülltrennung aufmerksam gemacht und informiert werden. Dabei klären Experten auch über Müllmythen auf. Wer 28.03.2024 Nahverkehr: Stadtwerke Bamberg wollen Landkreis helfen Nach dem Scheitern des Nahverkehr-Konzepts im Landkreis Bamberg stellt sich seit einiger Zeit die Frage:  Wie kann der Busverkehr im Zusammenspiel von Stadt und Landkreis Bamberg ab dem 1. August aufrecht erhalten werden. Das war gar nicht so sicher, waren doch die Stadtwerke Bamberg ausgegangen, dass sie ab Sommer weniger Personal und weniger Busse benötigen. 18.09.2024 Blauzungenkrankheit im Landkreis Bamberg Das Blauzungenvirus hat jetzt auch den Landkreis Bamberg erreicht. Wie das Landratsamt aktuell mitteilt, wurde der Krankheitserreger bei einem Rind in Weidehaltung nachgewiesen. Das betroffene Tier zeigte zunächst grippeähnliche Symptome. Nach Angaben des behandelnden Tierarztes und des Tierhalters ist das Rind inzwischen vollständig genesen. In der Herde gab es keine weiteren erkrankten Tiere. Bei der 18.09.2024 Hochwasser: Landkreis Bamberg hilft in Polen Die Unwetter der letzten Tage haben den Süden und Osten Deutschlands hart getroffen, ebenso wie Österreich, Tschechien und Polen. Auch betroffen ist Bambergs polnischer Partnerlandkreis Karkonoski – dem bietet aktuell Bambergs Landrat Johann Kalb Unterstützung an. Laut Landratsamt (18.9.) stellt er Notstromaggregate, Hochleistungspumpen, 200 Bautrockner und Sandsäcke bereit. Ein Hilfstransport selbst hat sich heute in