Handwerk in Oberfranke etwas optimistischer

10. Mai 2024 , 17:42 Uhr

Hohe Zinsen, verunsicherte Verbraucher, fehlende Planbarkeit – diese Herausforderungen sieht die Handwerkskammer für Oberfranken nach wie vor.
Trotzdem: Die Handwerksbetriebe schauen wieder optimistischer in die Zukunft. Das zeigt die Konjunkturumfrage der HWK unter knapp 380 Betrieben mit über 5.500 Beschäftigten. Betriebe verzeichnen konstante oder steigende Auftragseingänge und Umsätze. Die Zahl der Betriebe mit sinkenden Beschäftigungszahlen sinkt. Außerdem ist die Auslastung der Betriebe stabil. Die Handwerksbetriebe in Oberfranken schöpfen mehr Zuversicht, heißt es von der HWK.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 DWD spricht Waldbrandwarnung für Oberfranken aus Der Deutsche Wetterdienst hat heute eine Waldbrandwarnung unter anderem für Oberfranken herausgegeben. Im Bereich Bamberg und Forchheim gilt heute die Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5. Das bedeutet: Wer im Wald unterwegs ist, sollte besonders vorsichtig sein und auf keinen Fall Feuer machen. Schon das Wegwerfen eines Zigarettenstummels in der Natur oder eine liegengelassene Glasflasche könnten einen 31.08.2024 Waldbrandgefahr steigt - Luftbeobachtung angeordnet Der Deutsche Wetterdienst erwartet auch für heute und morgen Temperaturen von über 30 Grad. Und damit steigt auch die Waldbrandgefahr. Im Landkreis Bamberg etwa dürfte der Waldbrandgefahrenindex morgen den Wert 4 von 5 erreichen, heute liegt er bei 3. Die Regierung von Oberfranken hat deshalb für das Wochenende Überwachungsflüge mit Luftbeobachtern von Feuerwehr und Forstbehörden 30.08.2024 Bis zu 33 Grad erwartet - Waldbrandgefahr steigt Beobachtungsflüge über besonders gefährdeten Waldgebieten. Die hat die Regierung von Oberfranken zusammen mit dem Amt für Landwirtschaft und Forsten für morgen und Sonntag beschlossen. Grund ist hohe Waldbrandgefahr wegen des anhaltend trockenen Wetters. In der Region Bamberg-Forchheim wird der Waldbrandgefahrenindex heute in weiten Teilen die Stufe vier von fünf erreichen. Wer im Wald unterwegs ist 29.08.2024 Zwei Oberfränkinnen bei Paralympics in Paris dabei Die Paralympics in Paris haben begonnen – jetzt laufen bei den deutschen Athleten die letzten Vorbereitungen auf die Wettkämpfe. Auch einige Sportler aus Franken sind in Paris mit dabei. Zum Beispiel beim Rollstuhlbasketball. In der Mannschaft der Damen spielen Lilly Sellak und Svenja Mayer vom RSV Bayreuth mit. Auch die Co-Trainerin Gesche Schünemann ist beim