Filmmusik

Hans Zimmer verarbeitete eigenes Trauma im «König der Löwen»

19. März 2025 , 13:25 Uhr

Es ist der traurigste Teil im Disney-Klassiker «Der König der Löwen». Der Tod von Löwenkönig Mufasa löste bei Hans Zimmer schon beim Komponieren der Musik große Emotionen aus.

Der Tod seines eigenen Vaters hat den deutschen Oscar-Gewinner Hans Zimmer bei der Komposition der Filmmusik für den Disney-Klassiker «Der König der Löwen» tief bewegt. Das Trauma, im Alter von sechs Jahren seinen Vater verloren zu haben, sei aus ihm herausgebrochen, sagte Zimmer der BBC. Eigentlich sei die Musik eine Liebeserklärung an seinen Vater. «Es war keine bewusste Entscheidung, automatisch habe ich ein Requiem für meinen Vater geschrieben», sagte Zimmer (67).

Zimmer komponierte die Instrumentalbegleitung «…To Die For» für die Szene, in der Löwenkönig Mufasa im Beisein seines Sohnes Simba stirbt. Zu der Zeit der Arbeiten an der Filmmusik sei seine eigene Tochter gerade sechs Jahre alt gewesen, erzählte Zimmer der BBC. «Ich schreibe daran, und plötzlich stirbt der Vater», sagte Zimmer. Sein Vater sei gestorben, als er sechs Jahre alt war. 

1995 wurde Zimmer für sein Werk zu dem Disney-Film mit dem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2025 Opa Paul und Farmerin Judith: Promis schreiben Kinderbücher Paul McCartney hat es getan, Madonna sogar sehr erfolgreich. Diana Amft bringt schon Band elf heraus und Simone Sommerland ist neu dabei: Diese Prominenten haben Bücher für kleine Kinder geschrieben. 26.03.2025 Panne bei US-Visum: FKA Twigs verschiebt Konzerte Gerade tourt die britische Musikerin FKA Twigs mit ihrem neuen Album «Eusexua». Mehrere Konzerte müssen allerdings verschoben werden - in einem Video erklärt sie den Grund. 05.04.2025 Deneuve konnte Callas durch den Kaminschacht singen hören Mitte der 1970er-Jahre lebte Catherine Deneuve im selben Haus wie Opernlegende Maria Callas. In einem Interview erinnert sich die französische Schauspielerin an diese ungewöhnliche Nachbarschaft. 02.04.2025 Neil Young besorgt über Wiedereinreise in die USA Der Folkrock-Musiker Neil Young will im Sommer auf Tour gehen. Allerdings macht er sich schon jetzt Sorgen angesichts seiner Konzerte in Europa. Grund ist US-Präsident Donald Trump.