Heizöl, Benzin, Diesel teurer – dennoch positive Aussicht

18. Dezember 2023 , 14:41 Uhr

Beim Tanken und Heizen müssen wir im kommenden Jahr wohl mehr bezahlen. Der Bundeshaushalt für 2024 sieht vor, dass die CO2-Steuer auf fossile Energieträger steigt. Damit möchte die Ampel unter anderem Klimaschutzmaßnahmen finanzieren. Es sorgt aber auch dafür, dass Heizöl, Benzin und Diesel jeweils etwa vier Cent teurer werden. Das sagt Sebastian Leu von Leu Energie. Trotzdem schaut er positiv aufs kommende Jahr:

Was Leu aber kritisiert: Die CO2-Steuer soll eigentlich dazu beitragen, die deutschen Klimaziele zu erreichen – jetzt wird sie aber genutzt, um Haushaltslücken zu schließen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Polizeibericht 13.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Einen gemütlichen Abend mit Bier, Champagner und Nüssen wollte sich wohl eine 49-Jährige machen. Die Artikel im Wert von ca. 23 Euro steckte sie nämlich in einem Supermarkt in der Gaustadter Hauptstraße in ihre Tasche. An der Kasse zahlte sie allerdings nur Ware im Wert von 0,99 Euro. Da bei Verlassen des Marktes 13.12.2024 Anmeldung fürs Bamberger Ferienabenteuer möglich Für viele Familien im Raum Bamberg ist es ein wichtiges Angebot: das Ferienabenteuer! Ab dem 23. Dezember gibt es das Jahresprogramm für das kommende Jahr, bevor es mit dem Buchungsstart am 1. Februar losgeht. Die Kids zwischen 6 und 14 Jahren können sich auf aufregende Erlebnisse in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien freuen. Das 13.12.2024 Gleich zwei Unfälle im Landkreis Bamberg Gleich zweimal hat es am Morgen auf der B4 bei Rattelsdorf im Landkreis Bamberg gekracht. Eine 23-Jährige war mit ihrem Auto in Richtung Breitengüßbach unterwegs, als sie auf halber Strecke mit einem Reh, das die Straße überquerte, kollidierte. Nach dem ersten Unfall folgte dann der zweite: Eine 37-Jährige erkannte die Situation zu spät und raste 13.12.2024 Bauarbeiten am Kaulberg in Bamberg führen zu Behinderungen Seit dem vergangenen Jahr sanieren die Stadtwerke mit einem Millionenaufwand auf dem Kaulberg in Bamberg veraltete Gas- und Wasserleitungen. Im kommenden Frühjahr werden die Bauarbeiten zwischen Laurenziplatz und Kroatengasse fortgesetzt. Weil die Straße an dieser Stelle besonders eng ist, muss der Kaulberg ab Mitte März für geplant 15 Wochen komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt