"Helfen tut gut" - Bewerbungen für Förderung möglich

20. Januar 2025 , 10:11 Uhr

Egal ob im Sportverein, bei der Tafel oder für den Naturschutz – ehrenamtliches Engagement ist oft unverzichtbar. Das Problem: Oft scheitern gute Ideen an der Finanzierung. Damit das im Landkreis Bamberg nicht passiert, gibt es die Stiftung „Helfen tut gut“. Bei der können sich Ehrenamtliche und Initiativen jetzt bewerben, um mit bis zu 3.000 Euro gefördert zu werden. Wie das Landratsamt Bamberg aktuell mitteilt, ist in diesem Jahr noch bis zum 31. März Zeit, Förderanträge zu stellen.

Enthalten sein sollen darin eine kurze Beschreibung, worum es geht, welche Ziele es gibt und wie teuer das Ganze ist. Die Förderanträge können formlos gestellt werden an:

„Helfen tut gut!“ – Stiftung zur Förderung des Ehrenamtes

z. H. Martina Alt

c/o Landratsamt Bamberg

Ludwigstr. 23

96045 Bamberg

E-Mail: martina.alt@lra-ba.bayern.de

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 110.000 Euro für elf Projekte Die Öko-Modellregion Bamberger Land hat gleich elf Projekte mit insgesamt 110 000 Euro unterstützt. Das Geld gab es für Betriebe, die sich für regionale Bioprodukte engagieren. Dazu gehören unter anderem der Biohof Schlake aus Litzendorf oder auch der Biolandhof Merkel aus Frensdorf. Für das kommende Jahr stehen laut aktueller Meldung des Landratsamtes wieder Fördermittel zur 14.10.2024 Jugend forscht: Bewerbungen bis 30. November möglich Experimentieren, Modelle entwickeln und naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachgehen – das steckt hinter dem Wettbewerb „Jugend forscht“. Der findet nächstes Jahr zum 60. Mal statt. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv ruft jetzt Nachwuchsforscher aus der Region auf, sich zu bewerben. Das geht bis zum 30. November. Mitmachen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre. Der oberfränkische 05.09.2024 Wer bekommt das Kunststipendium 2025? Professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler mit Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Stadt und Landkreis Bamberg haben jetzt die Chance auf das „Kunststipendium Bamberg 2025“. Das Stipendium gibt es seit 2015 und soll Künstlern die Möglichkeit eröffnen, sich sechs Monate lang ausschließlich und mit finanzieller Sicherheit ihrer Arbeit zu widmen und ein Projekt beginnen, fortsetzen oder fertigstellen 22.06.2024 Neue Online-Plattform für Ehrenamtliche Auf der neuen Homepage „bamberg-engagiert“ fasst die Stadt Bamberg alle Angebote der Ehrenamtsförderung zusammen. Dazu gehören neben lokalen Angeboten auch die von Land und Bund. So soll die Unterstützung für ehrenamtliche Vereine, Initiativen und Organisationen einfacher sein. Auch Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp betont in einer aktuellen Mitteilung: es sei entscheidend, das Ehrenamt entsprechend zu fördern